Landesmeisterschaften der Senioren und Seniorinnen in Wunstorf am 9./10.6.2012

erstellt am 12.06.2012

Goldregen für LG Seniorenathleten in Wunstorf, Kreisrekorde für Jessica Klapper und Dr. Werner Weber

Jessica Klapper Doppelmeisterin W30 über 100m und 100m Hürden in Kreisrekordzeit

Am vergangenen Wochenende wurden im Barne-Stadion in Wunstorf die Landesmeisterschaften der Senioren des Niedersächsischen und Bremer Leichtathletik-Verbandes ausgetragen. Laut Meldestatistik hatten 384 Seniorensportlerinnen und Sportler aus 138 Vereinen gemeldet, eine deutliche Steigerung gegenüber dem vergangenen Jahr. Aus dem NLV-Kreis Peine waren in diesem Jahr mit neun Startern, davon sechs von der LG Peiner Land, ebenfalls mehr Athletinnen und Athleten als im Vorjahr am Start. Hervorragend die Bilanz der Peiner Senioren-Leichtathleten bei dieser Meisterschaft. Es wurden sieben Goldmedaillen und eine Silbermedaille (alle LG Peiner Land) erkämpft und drei neue Kreisrekorde erzielt (alle LG).  

 

Den Auftakt machten am ersten Wettkampftag die Mittel- und Langstrecklerinnen der LG Peiner Land. Reintraut Rattay startete zunächst im 800m Lauf der älteren Seniorenklassen. Als Einzelstarterin musste sie den vorgegebenen Leistungsstandard von 3:55,0min unterbieten, um Landesmeisterin zu werden. Sie löste diese Aufgabe souverän und wurde in persönlicher Jahresbestzeit von 3:32,61min Meisterin der W65. Knapp zwei Stunden später ging die Jahnerin über 1500m erneut an den Start und unterbot auch hier im Alleingang die geforderten 7:35,00min mit 7:04,95min deutlich. Dem Doppelsieg von Reintraut Rattay ließ Ulla Hornbostel im gleichen Lauf über 1500m der W50 einen weiteren Landesmeistertitel für die LG Peiner Land folgen. Die Siegeszeit von Ulla Hornbostel betrug 5:45,86min und lag deutlich unter der Norm von 6:10,00min, die auch die Zweitplatzierte in diesem Rennen noch unterbot. 

 

Die dritte Mittel- und Langstrecklerin der LG Rachida Weber-Badili startete am zweiten Wettkampftag im 1500m Lauf der jüngeren Seniorinnen W30-W45. Auch hier musste fast in allen Klassen die entsprechende Norm erfüllt werden, da nicht immer die gemeldeten Teilnehmer am Start waren. Die Vorjahresmeisterin über 3000m verbesserte ihre diesjährige Jahresbestzeit und holte sich überlegen den Titel über 1500m der W45 in 5:21,13min und damit bereits die vierte Goldmedaille für die LG Peiner Land. 

 

Ehemann Dr. Werner Weber (LG) verbesserte im Kugelstoßwettbewerb der M65 zum fünften Mal in diesem Jahr den Kreisrekord und holte sich mit 12,01m seinen insgesamt zweiundzwanzigsten Landesmeistertitel im Kugelstoß. Die einzige Niederlage bei Landesmeisterschaften in den letzten dreizehn Jahren hatte der Jahner im vergangenen Jahr bei den Titelkämpfen in Delmenhorst mit 12,00m kassiert. Der Vorsprung zum Zweitplatzierten betrug in diesem Jahr knapp einen Meter.

 

Erstmals als Seniorin der W30 war die ehemals sehr erfolgreiche Siebenkämpferin Jessica Klapper, die auch als Trainerin der LG Peiner Land tätig ist, am Start. Und gleich sehr erfolgreich. Am zweiten Wettkampftag nahm die vielseitige Athletin sehr früh den Wettkampf auf und unterbot trotz starkem Gegenwind (-1,6m/sec) als Einzelstarterin den Leistungsstandard von 13,50sec und errang ihren ersten Seniorenlandesmeistertitel. Wenig später ließ die aus Ettenbüttel stammende Athletin über 100m Hürden in hervorragenden 15,87sec den zweiten Einzeltitel folgen und pulverisierte den bisherigen Kreisrekord um über drei Sekunden. Auch im Hochsprung erzielte Jessica als Vizemeisterin mit 1,57m eine Klasseleistung und verbesserte auch hier den Kreisrekord deutlich. Den Weitsprungkreisrekord hatte sie bereits bei den Kreismeisterschaften auf 5,16m verbessert. 

 

Weitere Ergebnisse Peiner Leichtathleten:

Roland Finger (TSV Mehrum): 3. 800m M30 2:18,60min; Frank Weisgerber (SVG Groß Bülten): 3. 1500m M40 4:42,78min; Doris Künnemann (TSV Arminia Vöhrum): 3. Kugelstoß W55 7,50m; 3. Diskus W55 15,40m;1. Speer W55 16,46m (o.L.st.); Jürgen Rudert (LG): 4. Diskuswurf M60 33,32m; 5. Speerwurf M60 34,97m; 6. Kugelstoß M60 9,30m;

 

Werner Weber

Werner Weber Abonnementmeister im Kugelstoß mit Kreisrekord M65