Bezirksmeisterschaften der U16 im Blockwettkampf in Göttingen

erstellt am 20.06.2012

Peiner Athleten holen mehrere Titel

Lisa Plate sicherte sich den Bezirkstitel im Block Sprint/Sprung der W15.

Trotz Regen und erschwerter Anreise wegen Stau waren die Leichtathleten aus dem Landkreis Peine sehr erfolgreich und konnten sich bei den Bezirksmeisterschaften der Blockwettkämpfe in Göttingen mehrere Titel sichern. Am Start bei den Titelkämpfen der Altersklasse U16 waren Athleten der LG Peiner Land und des TSV Arminia Vöhrum.


In der Altersklasse W14 sicherte sich Anna Schultalbers (LG Peiner Land) mit 2.311 Punkten den Bezirkstitel im Block Lauf. Sie führte schon vor ihrer letzten Disziplin mit Abstand vor ihren Konkurrentinnen aus dem gesamten Bezirk Braunschweig. Beim 2.000m Lauf, ihrer 5. und somit auch letzten Disziplin, lief sie den Titel sicher nach Hause. Auch ihre Vereinskameradin Svenja Krause startete in der Altersklasse W14, aber im Block Sprint/Sprung. Dort absolvierte sie ihre 5 Disziplinen (den Hürdenlauf, die 100m Sprint, den Weitsprung, sowie den Speerwurf und den Hochsprung). So wurde sie mit 2.250 Punkten insgesamt Zweite. „Am meisten habe ich mich über den Weitsprung gefreut. Die 4,69m waren eine neue persönliche Bestleistung." Auch in der älteren Klasse der W15 waren Athleten aus dem Landkreis Peine am Start. Im Block Sprint/Sprung gab es für die LG Peiner Land sogar einen Doppelsieg. Lisa Plate wurde mit 2.286 Punkten Bezirksmeisterin, gefolgt von Nina Goedecke. Sie erzielte 2.250 Punkte und landete damit auf dem zweiten Platz. Marlen Weinert belegte mit einer neuen Bestleistung auf 100m (14,10 sek.) und 2.011 Punkten den sechsten Platz. Caroline Schote (TSV Arminia Vöhrum) lag mit ihren 2.225 Punkten knapp vor Marlen und wurde somit Fünfte in ihrem Block. Außerdem waren aus Vöhrum die Athleten Josy Pastewsky, Katharina Mellinghaus und Nele Konrad am Start, sie belegten die Plätze 7,9 und 10.

Blockwettkampf-Mannschaft der LG Peiner Land mit (v.l.) Trainer Helmward Möller, Svenja Krause, Marlen Weinert, Lisa Plate, Nina Gödecke und Anna Schultalbers.

Bei den männlichen Teilnehmern der Altersklasse U16 gab es leider nur einen Teilnehmer aus dem Raum Peine. Tobias Ludwig von der Arminia aus Vöhrum startete im Block Lauf der M14. Dort wurde er mit 2.257 Punkten Bezirksmeister.

 

Die LG Peiner Land konnte mit den Athletinnen Anna Schultalbers, Lisa Plate, Svenja Krause, Nina Goedecke und Marlen Weinert auch die Mannschaftswertung mit einer Gesamtpunktzahl von 11.108 Pkt. gewinnen. Damit steigerten sie sich nochmal zu den in Vöhrum ausgetragenen Landesmeisterschaften im Blockwettkampf zu Beginn dieses Monats. Die Mannschaft der TSV Arminia Vöhrum (Caronline Schote, Sophie Hornburg, Josy Pastewsky, Katharina Mellinghaus und Nele Konrad) belegte den dritten Platz.

 

Lisa Plate