DM Wurfmehrkampf 23.09. Zella-Mehlis

erstellt am 25.09.2012

Erfolgreicher Saisonabschluss für Jürgen Rudert

Den Hammer schleuderte Rudert auf 28,58m in Thüringen.

Am vergangenen Wochenende fanden in Zella-Mehlis, in Thüringen gelegen, die Deutschen Senioren Wurf-Mehrkampfmeisterschaften statt. Mit von der Partie war Jürgen Rudert von der LG Peiner Land. Der talentierte Athlet, der die deutsche Jahresbestenliste der Stabhochspringer anführt, konnte wieder einmal seine Top-Leistungen unter Beweis stellen.

 

Am Sonntag um 12.30 Uhr ging es bei kühlen 15 Grad an den Start. Von 21 gemeldeten Athleten stellten sich 19 Teilnehmer der Herausforderung. "Ich kam mir richtig klein vor, da 85 Prozent der männlichen Mitbewerber (alle durchweg Spezialisten im Werfen) ein Gardemaß von zirka 1,85 Meter und 115 Kilogramm hatten.", resümiert Rudert, der sich mit seinen 1,72 Metern und 80 Kilogramm allerdings nicht verstecken muss. Probleme gab es vielmehr an anderer Stelle. Die neuen Schuhe zwickten und zwackten, besonders beim Eindrehen. "Den Diskus habe ich daher mit Standwürfen absolviert", berichtet der gebürtige Hannoveraner. Trotzdem beeindruckte der Senioren-Sportler, der sein letztes Jahr in der männlichen Altersklasse M 60 verbringt, wieder mit tollen Resultaten.

 

Rudert erreichte beim Hammerwurf 28,58 Meter, im Kugelstoßen 9,20 Meter und manövrierte die Diskusscheibe auf eine Saisonbestleistung von 33,81 Metern. Die Disziplin Speerwurf absolvierte der 64-jährige Peiner als Drittbester mit 36,76 Metern. Der "richtige Wurf" gelang mit dem 9 Kilo-Gewicht, das im zweiten Anlauf eine Distanz von 11,66 Metern zurücklegte und damit den elften Rang in der Gesamtwertung einbrachte. Damit erreichte Rudert nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sondern auch einen neuen Einzelkreis-Rekord.

 

Mit 2.818 Punkten im Gepäck und einer Jahresbestleistung im Wurf Fünfkampf konnte Jürgen Rudert entspannt die Heimreise antreten. "Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, da ich kaum Zeit zum Wurf-Trainieren hatte", freut sich der Sportler der LG-Peiner Land.