11.06.2010 

Doppelsieg für Ulla Hornbostel, weitere Titel für Erwin Bußmann und Reintraut Rattay

Am vergangenen Wochenende (05.-06.6.) wurden in der Hamburger Jahnkampfbahn bei guten sommerlichen Bedingungen, die Norddeutschen Leichtathletik Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren ausgetragen.

 

Der NLV- Kreis Peine war durch fünf Aktive der LG Peiner Land vertreten.Die positive Bilanz der Peiner Leichtathleten lautete: 4x Gold, 1x Silber und 2x Bronze.

 

Erfolgreichste Peiner Athletin war Ulla Hornbostel (W50, Foto: Zweite von links) mit zwei Norddeutschen Meisterplaketten. Am ersten Wettkampftag siegte die Ilsederin mit deutlichem Vorsprung im 3000m Lauf der W50. Mit ihrer Siegerzeit von 12:05,53min verbesserte Hornbostel ihren eigenen Kreisrekord in dieser Altersklasse um zehn Sekunden. Am zweiten Wettkampftag sicherte sich „Speedy Ulla" in 2:44,82min über 800m unangefochten ihren zweiten Titel, erneut mit Verbesserung ihres eigenen Kreisrekordes und Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Senioren in Kevelaer.

 

Die NLV-Meisterin Reintraut Rattay musste erneut ohne Konkurrenz über 3000m starten, schaffte aber mit 14:27,10min sicher den geforderten Leistungsstandard von 15 min und wurde daher mit einer Meisterschaftsplakette geehrt.

 

Schnellste LG Läuferin im 3000m Lauf wurde Rachida Weber-Badili, die ihre persönliche Jahresbestzeit auf 11:38,89min verbesserte und wie im vergangenen Jahren Norddeutsche Vizemeisterin in der W40 wurde. Für die DM Senioren I in Kaiserslautern hatte sich die Jahnerin bereits bei den Bezirksmeisterschaften in Braunschweig über 1500m sicher qualifiziert.

 

LG-Neuzugang Erwin Bußmann startete am ersten Tag über 800m und wurde in 2:23,16min Dritter in der M55. Mit dieser Zeit qualifizierte sich der Ilseder ebenfalls für die Senioren DM Anfang Juli. Konkurrenzlos unterbot Bußmann am zweiten Wettkampftag über 1500m der M55 den Leistungsstandard von 5:20min deutlich und verbuchte in 5:07,20min den vierten Titel für die LG Mannschaft.

 

Werner Weber traf im Kugelstoßwettbewerb der M60 erneut auf den mehrfachen Deutschen- Europa- und Weltmeister Reinhard Krone vom SC Magdeburg. Gleich im ersten Versuch demonstrierte der Favorit seine deutliche Überlegenheit und sicherte sich die Meisterschaft mit herausragenden 15,70m. Die Vizemeisterschaft holte sich der Schleswig Holsteiner Smarsch mit 13,43m, Bronze ging wie im vergangenen Jahr an den NLV-Meister Weber, der mit 12,90m sicher die DM-Qualifikationsweite von 12,00m überbot.

 

Mit den in Hamburg gezeigten Leistungen gehen die Peiner mit guten Chancen auf Medaillen und Endkampfplatzierungen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften II Anfang Juli im nordrheinischen Kevelaer an den Start.