Zum Ende der Leichtathletik-Saison veröffentlich der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) jährlich die offizielle Deutsche Jahresbestenliste, beginnend mit den Klassen ab M/W14 wöchentlich aufsteigend bis zu den Männer/Frauen.
LG-Athletinnen dreimal unter den Top30 im DLV
Amira Weber zeigte in den gegensätzlichen Disziplinen Hochsprung und Kugelstoßen ihr Mehrkampftalent und wurde damit sowohl in der Halle, als auch draußen Landesmeisterin.
[Bild: Werner Weber]
Den Anfang machte die weibliche Jugend W14. Hier ragte Amira Weber mit fünf Platzierungen unter den besten dreißig Deutschen ihrer Altersgruppe heraus. Ihre beste Platzierung erreichte die im kommenden Jahr für den MTV Vater Jahn Peine startende Amira Weber im Kugelstoßen. Mit 12,19m rangiert die Gymnasiastin auf dem hervorragenden vierten Platz in Deutschland. Sowohl in der Halle, als auch im Freien wurde sie NLV-Landesmeisterin und führt die Landesbestenliste an. Im Hochsprung übersprang Amira 1,62m, in der Halle als Landesmeisterin mit 1,63m und belegt damit den 11. Platz in der Rangliste. Auch in dieser Disziplin wurde sie 2x Landesmeisterin und erste in der Landesbestenliste. In ihrer Lieblingsdisziplin dem Siebenkampf verdankt sie ihrer Vielseitigkeit mit 3.544 Pkt. den 12. Platz und wurde auch hier Niedersächsische Landesmeisterin und Landesbeste. In den Wurfdisziplinen belegte die Landeskaderathletin, die bei der früheren Junioreneuropameisterin Beatrice Mau-Repnak im SLZ trainiert, Platz 19 im Diskuswerfen mit 28,79m bzw. Platz 24 im Speerwerfen mit 35,66m.
Antonia Sophie Olbrich verteigte ihren Landestitel über 100m und katapultierte sich im DLV-Ranking weit nach oben.
[Bild: Michael Sack]
In der W15 gelang Antonia Sophie Olbrich bei den Landesmeisterschaften in Hannover ein phantastisches Rennen. Sie holte sich den Landestitel über 100m mit einer tollen Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit auf 12,42sec und belegt damit in der DLV-Rangliste einen hervorragenden 14. Platz. Die Athletin der Union Groß Ilsede ist ebenfalls im Landeskader und besucht das Sportinternat in Hannover. Sie trainiert beim Landestrainer Björn Sterzel in Hannover. Auch die Landesbestenliste über 100m führt Antonia Sophie Olbrich an. Im kommenden Jahr darf die Ilsederin als U18 Athletin auch über 200m starten und wird hier für weitere Überraschungen sorgen.
Mit dem Norddeutschen Titel in der Halle und dem Landestitel im Freien zeigte Sarina Barth ihre Qualitäten über die 200m in der weiblichen Jugend U20.
[Bild: Christian Engel]
Die dritte LG-Athletin mit einer Top-Platzierung im DLV ist Sarina Barth. Sie wurde in Oldenburg U20 Landesmeisterin in 24,83sec und belegt damit den 27. Rang im Bundesgebiet. In Niedersachen rangiert sie auf dem 4. Rang über die 200m. Sarina wird die LG zum Jahresende verlassen und wechselt zum Rukeli Trollmann in Isernhagen, wo sie Vereinskameradin der diesjährigen Deutschen U20 Meisterin Lara Siemer sein wird.