01.12.2021 

Adventslauf bei eisigen Temperaturen

Am vergangenen Sonntag fand auf den Edemissener Sportplätzen der traditionelle Adventslauf und TEAM-Cross statt. Neben den einzelnen Laufstrecken haben sich in den vergangenen Jahren die Cross-Staffeln zu einem tollen TEAM-Event entwickelt und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Bei eisigen Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt hatten knapp 150 TeilnehmerInnen aus der Region für die verschiedenen Strecken und Staffeln gemeldet.

Cem Sevim (Start-Nr. 191) wurde zweiter im Lauf der M8 - Titus Scholz (Start-Nr. 190) Vierter.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Den Start machten um 11 Uhr die jüngsten Läufer der Altersklasse U10 und jünger. Hier erreichte bei den achtjährigen Jungs Cem Sevim von der LG Peiner Land einen guten zweiten Platz. Er benötigte für die 1.100 Meter lange Strecke lediglich 4:40 Minuten. Im gleichen Lauf dabei waren auch die jüngsten Teilnehmer der Veranstaltung, die beiden fünfjährigen Geschwister Alexander und Norman van Beekhuizen (beide LG), die sich achtbar in ihrem ersten Crosslauf schlugen und mit viel Applaus ins Ziel getragen wurden.

Auf der gleichen Streckenlänge unterwegs, aber zwei Altersklassen höher bei den Mädchen W10 hatte Nola Kramer vom MTV Vechelde in ihrem Lauf die Nase vorn. Die Stoppuhr stoppte für sie nach 4:30 Minuten im Ziel, was den Sieg für sie bedeutete. Gleiches gelang bei den zehnjährigen Jungs Jarne Lüddecke vom SV Anker 06 Gadenstedt, bei denen sich die Nachwuchsarbeit mehr und mehr auszahlt, was durch die große Anzahl an LäuferInnen deutlich wurde.

Zwei weitere Geschwister, jedoch in unterschiedlichen Altersklassen und Vereinen waren in der männlichen Jugend über die 3.300 Meter lange Strecke unterwegs. Während Samuel Geffert (TSV Mehrum) in 14:12 Minuten den Sieg in der U20 holte, war sein zwei Jahre jüngerer Bruder Elias, der für Hannover 96 startet, in der U18 in 13:53 Minuten siegreich und damit sogar noch ein paar Sekunden schneller, als sein Bruder. Beide dürften sich aber über die Möglichkeit gefreut haben, sich überhaupt messen zu dürfen. „Wir haben lang überlegt, ob wir diese Veranstaltung aufgrund der aktuellen Infektionslage überhaupt ausrichten sollen, aber mit unserem Hygienekonzept, den 3G-Regeln sowie der Personenregistrierung hatten wir ein gutes Gefühl. Uns war es wichtig ein Zeichen zu setzen, insbesondere für die Aktiven, dass der Sport noch da ist.“, berichtet der Vorsitzende der LG Peiner Land Hartmut Hoefer.

Weitere Siege für Athleten aus dem Kreis Peine gab es in den Altersklassen M12 durch den Vechelder Tim Jonas Wiskow und in der M14 durch Gideon Seibt aus Gadenstedt. Beide Vereine stellten auch Cross-Staffeln in der Altersklasse U16/U14, bei denen jeder der drei Teilnehmer dreimal eine 550m lange Runde laufen muss. Die Länge der Pause eines Läufers bestimmt sich dabei durch die Laufzeit der beiden anderen Läufer – in Summe ein anstrengendes, aber motivierendes Unterfangen. Die schnellste Laufzeit zauberte hier das Gadenstedter Trio um Jarne Lüddecke, Gideon Seibt und Malte Alpers auf den Rasen, die nach 17:19 Minuten ihre Runden absolviert hatten. Das reine Mädelsteam vom MTV Vechelde mit Nele Kramer, Laura Carlotta Mecke und Cara Lippold muss sich mit ihrer Zeit von 18:47 Minuten jedoch nicht verstecken und nur dem Team vom Braunschweiger Laufclub den Vortritt lassen. „Die Mädels haben sich super geschlagen und toll durchgehalten. Nun geht es aber erstmal ins Warme mit einer heißen Tasse Kakao.“, so das Fazit von Trainerin Frauke Mecke.

[Bild: Steffen Knoblauch]