14.03.2022 

Erstmals wieder KM Cross seit 2019

Titel für Lukas Mittmann bei den Kindern M10

Nachdem die Kreismeisterschaften im Crosslauf in den letzten beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, konnte die Veranstaltung am vergangenen Samstag endlich wieder stattfinden. Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging es wieder auf schmalen Wegen durch den Bolzberg in Gadenstedt.

[Bild: Frauke Mecke]

In den Corona-bedingt etwas kleineren Teilnehmerfeldern in den Kinder- und Jugendklassen sammelte der MTV Vechelde sieben Einzeltitel und zwei Mannschaftssiege ein. Den Anfang machte Malea Dollas, die auf der ca. 1.000m langen Strecke konkurrenzlos die Altersklasse W8 gewann. Im gleichen Lauf konnte sich die ein Jahr ältere Leni Landwehr in 4:11 min knapp vor Vereinskameradin Luisa Reichert (4:12) durchsetzen. Der Mannschaftstitel der weiblichen U10 ging ebenfalls an die drei Mädchen. Nola Kramer kam mit einigem Vorsprung als erste in der Altersklasse W11 in einer Zeit von 3:39 min ins Ziel. Raffael Mecke, ebenfalls vom MTV Vechelde, setzte sich deutlich vom Feld der M9 ab und gewann seinen Lauf mit 13 Sekunden Vorsprung in 3:37 min. Elias Wiskow (Vechelde) und Lukas Mittmann von der LG Peiner Land lieferten sich ein Kopf-an-Kopf- Finnish und durften sich den Meistertitel bei den 10-jährigen Jungs teilen. Elias älterer Bruder Tim musste zwei Runden mit insgesamt rd. 2.200 m bewältigen und holte in 8:24 min den Titel in der Altersklasse M13. Ebenfalls siegreich über diese Strecke war Vereinskameradin Laura Mecke in der W14, die sich gemeinsam mit Cara Lippold und Nele Kramer auch den Mannschaftstitel in der weiblichen U16 sicherte.

SV Anker 06 Gadenstedt war beim Heimspiel gleich fünfmal in den Kinder- und Jugendklassen siegreich. Oliver Keil gewann seinen Lauf in der M8 in 4:07 min. Der drei Jahre ältere Jarne Lüddecke benötigte bei seinem Sieg in der M11 3:37 min und lieferte damit zusammen mit Raffael Mecke (M9, MTV Vechelde) die schnellste Zeit des Tages über die kleine Runde. Der schnellste auf der 2.200 m-Strecke kam ebenfalls von Anker Gadenstedt: Malte Alpers (M15) benötigte hierfür nur 7:19 min und kam damit eine Minute vor dem restlichen Feld aus seinem Lauf ins Ziel. Finlay Fässer (ebenfalls Anker Gadenstedt) gewann in diesem Lauf die Wertung der M12 in 9:45 min. Seine Vereinskameradin Zoe Hertling siegte bei den 12-jährigen Mädchen mit einer Zeit von 10:07 min.

Ebenfalls Grund zum Jubeln hatte der TSV Mehrum, der sich vier Mannschaftstitel (männliche U10, weibliche U12 und U14, männliche U20) erkämpfte. Darüber hinaus gingen auch drei Einzeltitel an Mehrum. Auf der gut 2.700 m langen Strecke gewann Timon Bendorf die Kreiswertung der männlichen U18 in 10:36 min. Auch der Titel der männlichen U20 ging an Mehrum. Hier erreichte Dominick-Julian Hohmann in 10:06 min als erster die Ziellinie.

Jeweils zwei Titel konnten SV Arminia Vöhrum und SV Lengede für sich verbuchen. Clara Seifert (W14, Lengede) kam dabei über die 2.200 m rund eine halbe Minute vor der Zweitplatzierten in 9:43 min ins Ziel. Greta Fischer von SV Arminia Vöhrum konnte sich ganz knapp gegen ihre Vereinskameradin Malea Kielhorn durchsetzen und gewann den Lauf der 10jährigen Mädchen in genau 4 min.

Den Abschluss des Wettkampfs bildeten die Frauen, Männer und SeniorInnen, die zeitgleich auf eine Strecke von rd. 5.440 m gingen. Die schnellste Frau des Tages war Kirsten Krohne von den Tri-Speedys Peine, die in 24:47 min die vier Runden bewältigte. Frank Weisgerber (M50) lief als schnellster Mann nach 22:29 min ins Ziel. Der Kreismeistertitel blieb ihm aber verwehrt, da Weisgerber mittlerweile für den VfB Fallersleben startet und damit außer Wertung antrat.