23.04.2023 

Eulepokal 2023

Rund 260 Teilnehmer laufen durch den Herzberg in Peine

Am vergangenen Sonntag war es wieder so weit: der traditionsreiche Eulepokal lockte bei bestem Laufwetter rund 260 Teilnehmer in den Peiner Herzberg. Auf verschiedenen Strecken von je nach Altersklasse zwischen 860m und 4.900m kämpfen die Peiner Vereine um die „kleine“ und die „große“ Eule – je nachdem, ob die Vereine weniger oder mehr als 1.000 Mitglieder haben.

Mit den meisten Läufern bei den Großvereinen ging der TSV Arminia Vöhrum ins Rennen. Gleich 80 Athleten sammelten die wertvollen Punkte für die Vereinswertung ein, die je nach Platzierung in der jeweiligen Altersklasse zwischen 9 (für Platz 1) und 1 (für jeden Läufer, der ab Platz 9 ins Ziel kam) lagen. Mit 294 Punkten ging der Silberrang nach Vöhrum. Sieger in der Klasse der Großvereine war der MTV Vechelde mit 346 Punkten.

Im Kampf um die „kleine“ Eule konnte der SV Anker 06 Gadenstedt mit 199 Punkten die lange Siegserie des TSV Mehrum brechen und zum ersten Mal überhaupt die Trophäe für ein Jahr mit nach Hause nehmen. TSV Mehrum landete mit 166 Punkten auf Rang zwei der Kleinvereine.

 

Die Jungs und Mädchen bis einschließlich 11 Jahren liefen eine Strecke von ca. 860m. Am schnellsten bewältigte diese Distanz Raffael Mecke vom MTV Vechelde. Er kam nach 3:32min ins Ziel und siegte damit in der Altersklasse M10. Seine beiden Vereinskameradinnen Leni Landwehr (W10, 3:52min) und Maite Böse (W9, 4:06min) waren ebenfalls siegreich. Für Maite war es sogar der erste Wettkampf in ihrer Leichtathletik-Karriere. Platz 1 in der Altersklasse W8 ging an Neela Strer vom SV Lengede in 5:08min.

Bei den achtjährigen Jungs ging die Goldmedaille an Oliver Keil von Anker Gadenstedt, der 4:06min für die Strecke benötigte. In der M9 dominierte der TSV Arminia Vöhrum, an den Platz eins bis vier ging. Gegen seine Vereinskameraden durchsetzen konnte sich dabei Ben Becker in 3:55min. Lukas Mittmann sammelte in 3:38min die Höchstpunktzahl in der M11 für seinen Verein MTV Vater Jahn Peine ein.

Auf die nächstlängere Strecke von ca. 1.300m gingen die Jugendlichen von 12 bis 15 Jahren. Hier lief der 14-jährige Mika Bendorf vom TSV Mehrum die schnellste Zeit mit 4:26min. Finnlay Fässer von Anker Gadenstedt siegte bei der M13 in 4:38min. Jeweils drei Siege über diese Distanz gingen an Arminia Vöhrum und den MTV Vechelde. John Huber (M12, 4:32min), Fenna Melchers (W13, 4:56min) und Merle Rathing (W14, 4:54min) waren die Punktelieferanten für Vöhrum. Für Vechelde ganz oben auf dem Treppchen standen Henrik Tschauder (M15, 4:31min), Laura Mecke (W15, 4:42min) und Nola Kramer (W12, 4:52min).

Auf der großen Runde von rd. 2.450m kam Peter Fräßdorf (M40) als erster ins Ziel in 8:22min. Elias Geffert vom TSV Mehrum lief 14 Sekunden nach ihm ein und holte damit den Sieg in der männlichen Jugend U20. Die Gewinnerinnen in der weiblichen Jugend gingen in 11:22min (Emily Haupt, Tri-Speedys Peine, U18) und 11:53min (Louisa Huth, MTV Vechelde, U20) über die Ziellinie.

Frauen, Männer und Senior*Innen hatten die Wahl, eine oder zwei große Runden zu laufen. Die schnellste Frau über eine große Runde war Claudia Bischoff (W55) vom MTV Vechelde in 12:44min. Über die doppelte Distanz lief Sarah Fichtner (W30) in 23:06min von allen Frauen am schnellsten.

Der schnellste Mann aus Peine war Waldemar Huber (M40) von Arminia Vöhrum: er benötigte 21:24min für die rd. 4.900m.

Jan Leistner vom SV Anker Gadenstedt, der die kleine Eule zum ersten Mal seit Austragung des Pokallaufs mit nach Hause nehmen durfte, war sich sicher: „Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei.“