06.05.2023 

Ereignisreiches Mehrkampf-Wochenende in Edemissen

Spannende Wettkämpfe im Nachwuchs mit Kreismeistertiteln für die LG

Rund 200 Leichtathleten, zum Glück kein Regen und ein umfangreiches Programm: Bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf und über die Langstrecke, die am vergangenen Wochenende auf dem Edemissener Sportplatz stattfanden, zeigten sich die Peiner Sportler von ihrer besten Seite.

Lukas Mittmann

Allen voran sorgten die 10- bis 13-jähirgen Mehrkämpfer und Mehrkämpferinnern des MTV Vechelde und der LG Peiner Land für ordentlich Spannung: In der M11 kämpften der Vechelder Elias Wiskow und LG-Athlet Lukas Mittmann um den Sieg im Vierkampf, den Wiskow letztendlich vor allem durch eine persönliche Bestleistung von 1,32m im Hochsprung mit einer Gesamtpunktzahl von 1.444 Punkten für sich entscheiden konnte. Auch in der M10 gewann Vechelde, denn Anton Buczko, der als einziger Athlet seiner Altersklasse über die 50m unter der 8sek-Marke blieb, war sowohl im Drei- als auch im Vierkampf nicht zu schlagen. Nichtsdestotrotz konnte sich der gleichaltrige Titus Scholz von der LG Peiner Land über den zweiten Rang im Dreikampf und starke 30m im Ballwurf freuen. Dritter im Dreikampf und Zweiter im Vierkampf wurde Buczkos Vereinskollege Raffael Mecke. „Unsere U12-Jungs haben heute eine beeindruckende Mannschaftsleistung gezeigt. Ich freue mich auch sehr für Elias und seine 1,32m im Hochsprung“, bilanzierte später Vecheldes Coach Frauke Mecke. Bei den Mädels hingegen gingen die Kreismeistertitel an die LG: Das vierte Jahr in Folge gewann die 12-jährige Emma Buthge den Vierkampf und lag nicht nur in der Kreiswertung auf Rang eins, sondern ließ auch die zahlreichen Athletinnen aus dem Umland hinter sich. In der W11 durfte Vereinskameradin Jule Tietze im Drei- und Vierkampf aufs höchste Treppchen klettern: „Der Wettkampf war gut, aber im Ballwurf wäre ich gerne näher an meine persönliche Bestweite herangekommen“, erzählte sie nach einem langen Wettkampftag.

Bildunterschrift

Bei den 10-Jährigen ging der Kreismeistertitel nach Vöhrum: Kea Inaara Kökow beeindruckte im Dreikampf mit einer Gesamtpunktzahl von 1.018 Punkten und einer Zeit von 8,32sek über die 50m. Unter ihren vierzehn Konkurrentinnen rannte keine so schnell wie sie. Ohnehin hatten die Vöhrumer Leichtathleten an diesen Tagen allen Grund zum Jubeln: In der W13 begeisterte erneut Amelie Goyer, die mit persönlichen Bestleistungen im Weitsprung (4,23m) und über die 75m (10,99sek) und einem starken Ballwurf im Vierkampf mit 1688 Punkten Kreismeisterin wurde. In der W14 sammelte Merle Rathing als Debütantin unter den Siebenkämpferinnern 2914 Punkte und erzielte sogar in der letzten Disziplin, den 800m, eine neue Bestzeit von 2:56,61min. Außerdem gewann das Vöhrumer Team der U10 die Kreiswertung des KiLa-Mehrkampfes, bei dem knapp 80 Kinder aus acht Teams an den Start gingen und mit spielerischen Disziplinen an die Leichtathletik herangeführt wurden.

Bildunterschrift

Für den SV Lengede gingen in der M12 gleich drei Athleten an den Start: Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem Jannes Andreas zuletzt noch im Ballwurf und Hochsprung punkten konnte, gewann schlussendlich Jonte Volling vor Andreas und Leopold Redenbach. Der SV Anker 06 Gadenstedt hatte gleich sieben seiner Athleten für den zweiten Tag, die Langstrecken-Wettbewerbe, gemeldet: Unter anderem benötigte Gideon Seibt für die 3000m lediglich 12:17,38min. Der Mehrumer Mika Bendorf lief über diese Strecke 12:01,07min. Ebenfalls schnell unterwegs war Peter Fräßdorf von der LG Peiner Land. Für den 40-Jährigen stoppte die Uhr über die 5000m nach einer Zeit von 17:42,77min.

Organisator und Vize-Vorsitzende der LG Peiner Land Steffen Knoblauch zeigte sich am Ende der Veranstaltung überaus zufrieden: „Es ist schön zu hören, dass viele Starter zu uns kommen, weil alles so gut organisiert ist. Dieses Mal kam sogar ein Athlet aus Augsburg angereist!“