Das war ein langer, aber auch erfolgreicher Wettkampftag: Beim landesoffenen Pfingstsportfest, das die LG Peiner Land am Pfingstsonntag auf der Edemissener Sportanlage veranstaltet hat, kämpften die rund 350 Aktiven bei strahlendem Sonnenschein um Platzierungen und neue Bestleistungen. Dabei gingen auch die Sportler aus dem Kreis Peine nicht leer aus.
Peiner Leichtathleten erobern Landesbestenlisten
Gelungenes Pfingstsportfest der LG Peiner Land/ Jens Kuszynski löst DM-Ticket
Mattest Ahrens
Für eine kleine Überraschung sorgte LG-Sprinter Mattes Ahrens: Im Speerwurf der U18 katapultierte er den 700 Gramm schweren Speer auf beeindruckende 42,68m. Damit belegte er nicht nur Platz eins und pulverisierte seine persönliche Bestweite, sondern er setzte sich auch auf Rang drei der aktuellen Landesbestenliste. Über seine Paradedisziplinen, die 100m und 200m, siegte er ebenfalls und knüpfte mit starken Zeiten von 11,62sek und 23,49sek an die Leistungen der vergangenen Wettkämpfe an.
Lukas Mittmann
In der Altersklasse M11 konnte sich Ahrens‘ Vereinskollege Lukas Mittmann über neue persönliche Bestleistungen im Hochsprung und über die 50m freuen. Im Hochsprung belegte er mit 1,32m einen tollen zweiten Platz. Auch die jüngsten Athleten der LG Peiner Land behaupteten sich. In der U10 belegten sie als Mannschaft den Bronze-Rang. Insbesondere Greta Kehlenbeck sammelte mit ihrem fünften Platz unter den 21 Neunjährigen für ihr Team fleißig Punkte. Schwester Emma-Sophie konnte sich in der W13 über eine neue Bestzeit im Sprint freuen.
Vor allem aber staubten die Leichtathleten des MTV Vechelde die Siege ab: In der W12 gewann Nola Kramer sowohl den 75m-Sprint (10,71sek) als auch den Speerwurf. Bei ihrer Speerwurf-Premiere flog der Speer gleich 25,06m weit. „Damit liegt Nola aktuell auf Platz eins der Landesbestenliste!“, jubelte Trainerin Frauke Mecke. Genauso erfreulich verlief der Speerwurf-Wettkampf für den 13-jährigen Lennart Ehlers. Meckes Schützling siegte mit einer persönlichen Bestleistung von 29,09m und reihte sich auf Rang 2 der Landesbestenliste ein. Außerdem durfte Alexandra Faulhaber mit einer neuen Bestweite von 6,74m im Kugelstoßen der W12 nach ganz oben auf das Treppchen klettern. Weitere Siege gab es zudem für Leni Landwehr, Nele Kramer, Raffael Mecke und Louisa Huth. Am Ende des Wettkampfes wurde die Vechelder Trainingsgruppe noch einmal richtig laut, denn es galt, Vereinskamerad Jens Kuszynski bei seinem 400m-Lauf der M50 anzufeuern. Die tolle Unterstützung schien zu helfen, denn mit einer Zeit von 58,71sek sicherte er sich ganz locker die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.
Bildunterschrift
Für den SV Anker 06 Gadenstedt brachte der 12-jährige Jarne Lüddecke eine Siegerurkunde mit nach Hause. Über die 75m ließ er seiner neunköpfigen Konkurrenz mit einer persönlichen Bestzeit von 10,95sek keine Chance. Ähnlich verhielt es sich auch bei der Vöhrumerin Kea Inaara Kökow: Mit einer Weite von 26 Metern gewann sie in der W10 den Ballwurf. Über die 50m wurde sie in 8,51sek Zweite. mfa