23.01.2024 

Ehrung der erfolgreichsten Leichtathleten der Saison 2023

Am vergangenen Sonntag hatte die Leichtathletik-Gemeinschaft Peiner Land zum traditionellen Jahresrückblick auf die zurückliegende Leichtathletik-Saison eingeladen. Dieser Einladung folgten zahlreiche SportlerInnen, Eltern, KampfrichterInnen und Repräsentanten der Stammvereine und Kommunen in die Aula der Grundschule Drachenstark in Edemissen. Gemeinsam schaute man auf die vergangene Saison zurück und ehrte die erfolgreichsten Athleten und Athletinnen.

Nach der herzlichen Begrüßung durch den LG-Vorsitzenden Hartmut Hoefer hieß auch Gemeindebürgermeister Tobias Faust die Gäste willkommen und hob noch einmal die Vielseitigkeit der Sportart hervor, welche er beim alljährlichen Sportabzeichen auch immer selbst erlebt. Als die Highlights der Saison 2023 bezeichnete Hoefer die sieben Landesmeister- und vier Norddeutschen Meistertitel sowie die Teilnahmen an den Deutschen Jugendmeisterschaften durch Amira Weber (U18), Lilli Naja Hoffmann (U16) und Mattes Ahrens (U18). Alle drei wurden aufgrund ihrer Leistungen auch in den niedersächsischen Nachwuchskader berufen und Hoffmann sogar in den Bundeskader. „Jeder hat seine eigene Erfolgsgeschichte und es ist beeindruckend zu sehen, wie sie alle versuchen an ihren Zielen zu arbeiten und andere Dinge in ihrem jungen Leben dafür unterordnen. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.“, so der zweite Vorsitzender Steffen Knoblauch, der zusammen mit Hoefer die Ehrungen vornahm.

Amira Weber, Mattes Ahrens und Lilli Naja Hoffmann waren die erfolgreichsten Leichtathleten der LG Peiner Land in der Saison 2023.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Während sich Weber im Vierkampf den Landes- und Norddeutschen Titel in der letzten Saison sicherte, belegte sie bei den Deutschen Meisterschaften einen hervorragenden vierten Platz im Hochsprung. „Ich hatte damals selbst nicht mit dieser Platzierung gerechnet.“, so der kurze Rückblick bei ihr. Hoffmann holte sich auf Landesebene ihre ersten Titel im Kugelstoßen und Diskuswurf, wurde anschließend  Norddeutsche Meisterin im Kugelstoßen, um anschließend mit einer fulminanten Leistungssteigerung bei den Deutschen Meisterschaften die Bronze-Medaille zu gewinnen – was für eine Entwicklung. Einen ähnlichen rasanten Aufstieg hatte Sprinter Mattes Ahrens, auch wenn es bei ihm noch zu keinem Titel reichen sollte. Nichtsdestotrotz pulverisierte er im letzten Jahr in einem packenden Finale auf Landesebene seine Bestzeit und zog damit die Fahrtkarte zu den Deutschen Meisterschaften. „Ich wollte in diesem Jahr zu den Deutschen Meisterschaften und mich für den Landeskader qualifizieren – beides hat geklappt.“, war Ahrens sichtlich und zurecht stolz auf seine erreichten Leistungen. Weitere Landes- und Norddeutsche Titel gingen auf das Konto der Brüder Lars (Männer Fünfkampf) und Jens Thierse (Weitsprung und Diskuswurf) im Seniorenbereich.

Neben den rein sportlichen Leistungen wurden mit Liv Giebson und Marlene Artmann auch langjährige Trainerinnen an den Standorten Edemissen und Peine verabschiedet. Erfreulich ist jedoch, dass mit Svea Fahrenkrug und Christoph Zumpe auf der anderen Seite neue Trainer begrüßt werden konnten. Einen Wechsel in der Trainingsbetreuung gab es auch am Standort Groß Ilsede. Hier übernahm im Sommer 2023 Merle Krüger den Staffelstab von Alicia Sosna.

Kampfrichterwart Jens Thierse dankte in seiner Rede den vielen freiwilligen Helfern bei den Wettkämpfen und hob noch einmal hervor, wie wichtig diese Unterstützung ist: Denn ohne Helfer kann es keine Wettkämpfe geben. Daher wird in diesem Jahr erneut eine Ausbildung zum Kampfrichter im Kreis Peine angeboten.

Ein weiteres Highlight in der Wettkampfsaison 2024 dürfte die Ausrichtung der Niedersächsischen und Bremer Landesmeisterschaften im Mehrkampf der Altersklasse U16 sein, welche am 15./16. Juni in Edemissen ausgetragen werden.