30.09.2024 

Zweiter Platz für Kreis Peine bei Vergleichskampf

Mission Titelverteidigung knapp verfehlt

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Sportplatz in Velpke der Kreisvergleichswettkampf der Region Braunschweig für die Altersklassen U12 und U14 statt. Trotz wechselhaftem Wetter und starken Windböen zeigten die jungen Athletinnen und Athleten beeindruckende Leistungen in den Disziplinen Dreikampf, Sprintstaffel und 800 Meter. 

Die Mannschaften des NLV Kreis Peine e.V. freuten sich über ihren zweiten Platz beim Vergleichskampf.

[Bild: Frauke Mecke]

Nachdem der Kreis Peine im vergangenen Jahr den Wanderpokal für den Gesamtsieg mit nach Hause nehmen durfte, war die Motivation der Sportler und Betreuer hoch, den Titel zu verteidigen. Mit einem Rückstand von rd. 700 Punkten schrammte das Peiner Auswahlteam knapp an Gold vorbei und sicherte sich mit über 32.000 Punkten den 2. Platz hinter dem Kreis Helmstedt.

Am stärksten aus Peiner Sicht zeigte sich die männliche U12, die ihre Altersklasse mit deutlichem Abstand gewann. Anton Buczko und Raffael Mecke vom MTV Vechelde belegten im Dreikampf der M11 die Plätze 1 und 2. Insbesondere im 50m-Sprint zeigten sie mit 7,56 sek und 7,83 sek hervorragende Werte, die für beide Jungs neue persönliche Bestleistungen bedeutete. Im 800-Meter-Lauf tauschten sie die Plätze, und Raffael gewann vor Anton. Gemeinsam mit Hjalte Geffers und Titus Scholz von der LG Peiner Land liefen sie zudem eine sehr schnelle 4x50m-Staffel mit einer Zeit von 29,86 sek und waren damit schneller als alle Vereinsstaffeln in diesem Jahr in Niedersachsen.

In der weiblichen U12 konnten sich insbesondere Leni Landwehr vom MTV Vechelde und Kea Kökow von TSV Arminia Vöhrum vorn platzieren. Leni gewann den 800m-Lauf in der W11 während Kea sich die Bronzemedaille im Dreikampf in dieser Altersklasse sicherte. Ergänzt um Lilli Kipp und Rebekka Faulhaber vom MTV Vechelde liefen sie in der Sprintstaffel auf den 3. Platz.

Gleich 2 Siege in der Einzelwertung gingen auf das Konto von Lukas Mittmann von der LG Peiner Land. Er gewann sowohl den Dreikampf mit 1.148 Punkten als auch den 800m-Lauf bei den 12-jährigen Jungen in einer hervorragenden Zeit von 2:36,35 sek. Kurz hinter ihm kam Jannes Andreas vom SV Lengede in 2:37,92 sek ins Ziel – gleichbedeutend mit Platz 1 in der Altersklasse M13. Im Dreikampf erreichte Jannes darüber hinaus Rang 3. Weitere wichtige Punkte für die männliche U14-Mannschaft sammelten Max Griebenow und Friedrich Seifert mit jeweils 3. Plätzen in der Altersklasse M12 im Dreikampf und über 800m.

Ebenfalls ein Punktegarant für die Auswahlmannschaft der weiblichen U14 war Nola Kramer vom MTV Vechelde. Sie siegte im Dreikampf souverän mit 1.370 Punkten, womit sie sich an die Spitze der diesjährigen Bezirksbestenliste setzte. Mit 4,60m zeigte sie eine sehr gute persönliche Bestleistung im Weitsprung. Auch über die 800m zeigte sie ihr Mehrkampftalent mit dem 2. Rang in der W13.

Die ein Jahr jüngere Greta Fischer von Armina Vöhrum sammelte 1.226 Punkte im Dreikampf ein und kam damit auf Platz 3 in der Wertung der W12. In der Sprintstaffel mussten sich die beiden zusammen mit Malea Kielhorn (Vöhrum) und Alexandra Faulhaber (Vechelde) nur ganz knapp mit 6 Hunderstel dem Kreis Helmstedt geschlagen geben.

Rachida Weber-Badili, Organisatorin der Peiner Auswahlmannschaft, zeigte sich zufrieden mit der Leistung der die jungen Athletinnen und Athleten: „Ein gelungener Saisonabschluss – im nächsten Jahr greifen wir wieder nach dem Pokal.“