12.04.2010 

Hohe Athletenzahl beim ersten Sportfest des Jahres

Am Samstag, den 10.04.2010 fand in Edemissen der traditionelle Werfertag der LG Peiner Land statt. Bei wechselhaftem Wetter gingen 87 Teilnehmer in den fünf Disziplinen Speerwurf, Hammerwurf, Diskuswurf, Ballwurf und Kugelstoßen an den Start. Damit erreichte die Teilnehmerzahl einen neuen Höhepunkt; im letzten Jahr waren 57 Teilnehmer am Start.

Nicht nur die Teilnehmerzahl, auch die Rekorde konnten sich am Samstag sehen lassen. Beim ersten Sportfest der Saison zeigten zwei Athleten der LG Peiner Land, dass das Trainingslager sie fit gemacht hat. Henrik Bollmann und Pavel Mokrys absolvierten beide ihren ersten Kugelstoß-Wettkampf mit der schwereren 5kg Kugel. In der höheren Altersklasse, der männlichen Jugend B (Jahrgang 1994), errangen sie jeweils eine neue persönliche Bestleistung. Bollmann erreichte beim Kugelstoßen eine Weite von 14,41m und entschied damit den Wettkampf klar für sich - Mokrys belegte mit einer Weite von 12,12m den dritten Rang. Auch der 14-jährige Matthias Grünig (LG Peiner Land) errang bei seinem ersten Wettkampf mit schwereren Gewichten eine neue persönliche Bestleistung. Mit einer Weite von 9,93m wurde er Zweiter im Kugelstoßen. Mit 26,35m im Diskuswurf und 29,16m im Speerwurf machte er, mehr als deutlich, auf sein Wurftalent aufmerksam. Beim Speerwurf der Altersklasse M50 erreichte Frank Kosel vom SV Lengede mit 33,40m eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. Sein Speer flog ca. 3m weiter. Diese Weite wurde mit dem zweiten Platz belohnt. In der Altersklasse Schülerinnen B W13 (Jahrgang 1997) ging Alina Gerkens vom TSV Arminia Vöhrum an Start. Sie erreichte mit einer Weite von 39m einen zweiten Platz beim Ballwurf. Auch sie verbesserte sich um ca. 3m im Gegensatz zur vergangenen Saison. Eine Premiere fand für Svenja Krause von der LG Peiner Land statt. Sie startete zum ersten Mal im Kugelstoßen und erreichte in der Altersklasse Schülerinnen B W12 eine Weite von 6,71m - dafür wurde sie mit dem Sieg belohnt. Unter den vielen Athleten tummelten sich auch einige ehemalige Mitglieder der LG Peiner Land. Mit Dr. Sanjay Weber-Spickschen und Gerrit Ebert, die mittlerweile für Hannover 96 an den Start gehen, waren gleich zwei Speerwerfer in der Altersklasse M30 am Start. Mit Anne Kießling nahm eine weitere Speerwerferin und ehemalige LG Athletin am Wettkampf teil. Mit 39,78m aus dem Jahr 1999 hält sie immer noch den Kreisrekord im Speerwurf der weiblichen Jugend A. Nachdem sich einige Wettbewerbe im Zeitplan nach hinten verschoben hatten und der abschließende Hammerwurf erst um eine Stunde verspätetet gestartet werden konnte, fiel das Fazit entsprechend kritisch aus: „Mit so vielen Startern haben und konnten wir nicht rechnen. Ab einer gewissen Teilnehmerzahl ist einfach das Limit unserer Anlagen erreicht. Für den Werfertag im Herbst müssen wir den Zeitplan nochmal komplett überarbeiten.", so LG Leiter Hartmut Hoefer.