22.05.2019 

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften in Harlingerode


Sarina Barth qualifizierte sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm.

 

„Waaahhhnsinn!“, jubelte LG Trainer Christian Engel als er das Ergebnis im Live-Ticker von den Bezirksmeisterschaften der Jugendlichen und Erwachsenen in Harlingerode liest. Sein Schützling, die 17-jährige Sarina Barth, hatte soeben Großes geleistet. In ihrem allerersten Rennen über die Stadionrunde benötigte sie gerade einmal 58,93 s und qualifizierte sich auf Anhieb für die Deutschen Jugendmeisterschaften vom 26. bis 28. Juli 2019 in Ulm. „Ich hätte nicht gedacht, dass es auf den letzten Metern sooooo anstrengend sein würde“, kommentierte die sichtlich erschöpfte, aber glückliche Barth ihren ersten 400m–Lauf. Bei dieser Zeit geriet der Gewinn des Bezirksmeistertitels beinahe in den Hintergrund. Zudem wird Barth ab Montag auch die aktuelle niedersächsische Bestenliste anführen.

 

 

 

Victoria Sack lief die 400m in 56,35s.

 

Auch das zweite Langsprint Ass der LG Peiner Land stach am vergangenen Wochenende im Harz. Barths Trainingspartnerin, Victoria Sack, konnte gleich zum Saisoneinstieg ihr Potential abrufen und ihre Trainingsleistungen in der Frauenkonkurrenz bestätigen. Sie verbesserte ihre 400m–Bestleistung aus dem Jahr 2018 (58,96 s) deutlich und kam bereits nach 56,35 s ins Ziel. Beim Abschlusstraining am Freitag hatte sie noch beinahe ehrfurchtsvoll gefachsimpelt: „Wenn man 56er Zeiten läuft, sind das ganz andere Regionen in die man vorstößt.“ Neben ihrem Titel darf auch Sack sich aktuell über Platz eins in Niedersachsen freuen und fährt gut gerüstet am Himmelfahrtstag zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften nach Köln. „Und wer weiß, was bei den beiden in diesem Jahr noch so alles gehrt“, unkt Coach Steffen Knoblauch.

 

 

 

Tim Wiese lief die 110m-Hürden auf 18,28s.

 

Aber auch darüber hinaus konnten die Peiner Schlachtenbummler noch weitere tolle Leistungen und Platzierungen bestaunen. So kämpften die beiden LG Athleten Dominik Dieshel und Tim Wiese (beide männliche Jugend U18) in der Weitsprungkonkurrenz um den Titel. Dieshel legte im zweiten Versuch mit 5,46 m (PB) sehr gute vor, doch Wiese gab nicht auf und konnten im letzten Versuch noch einen weiten Satz für sich verbuchen. Die Kampfrichter maßen hier 5,45 m (PB), s dass er sich am Ende mit nur einem Zentimeter weniger geschlagen geben musste. Wiese ergatterte wenig später aber noch den Titel über 110 m Hürden in persönlicher Bestleistung von 18,28 s, auch wenn es mit dem 3er-Rhythmus noch nicht hundertprozentig geklappt hat. In der gleichen Altersklasse stellte Niklas Hoops vom TSV Mehrum erneut sein Wurftalent unter Beweis, indem er sowohl im Kugelstoßen (11,53 m) und im Speerwurf (40,62 m) die Silbermedaille einheimste.

 

 

 

Malte Pszolla sicherte sich den ersten Platz im 100m-Sprint mit 11,86s.

 

Auch bei der männlichen Jugend U20 sahen die Fans ein hartumkämpftes Weitsprungfinale zwischen den beiden Edemisser Athleten Alexander Mulero, der nach einer längeren Verletzungspause seinen ersten Wettkampf bestritt, und Malte Pszolla. Zunächst ging Mulero in Führung. Doch im fünften Versuch konnte sich Pszolla auf 6,19 m steigern und verwies Mulero, der am Ende auf 6,17 m kam, auf den Silberrang. Pszolla sicherte sich zudem noch den Titel im 100m Sprint, nachdem er in 11,86 s das Ziel erreicht hatte.

 

 

 

An ihrem Geburtstag erwischte auch Johanna Langenhoff von der LG Peiner Land in der Altersklasse weibliche Jugend U20 einen guten Tag. Im Weitsprungwettbewerb katapultierte sie sich auf gute 5,15 m, blieb damit nur knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung und siegte mit knapp einem Meter Vorsprung. Zudem ergatterte Langenhoff noch die Silbermedaille im 200m Finale in 28,62 s und im Speerwurf mit 23,86m.

Ihre Trainingskameradin, Johanna Prediger, ging nach überstandener Verletzungspause erstmals wieder an den Start.  Das Wurftalent schleuderte die ein Kilogramm schwere Diskusscheibe auf 26,92 m und siegte mit dieser Leistung mit großem Vorsprung. „Ich bin froh, dass ich wieder im Stadion stehe und gewonnen habe, aber im Training ging es auch schon weiter", zog Prediger ein durchwachsenes Resümee.

 

Weitere Podiumsplätze von Athleten aus dem Kreis Peine:

 

Männliche Jugend U18

 

Speerwurf

3. Tim Wiese, LG, 38,85m

 

Männer

 

Weitsprung

2. Lars Thierse, LG, 564 m

Kugelstoßen

3. Jens Thierse, LG, 10,93 m

Diskuswurf

2. Jens Thierse, LG, 32,18 m

3. Lars Thierse, LG 29,52 m

Speerwurf

3. Lars Thierse, LG 39,83 m

 

Weibliche Jugend U18

 

Hochsprung

2. Carolin Bracke, Vöhrum, 1,40 m

Weibliche Jugend U20

Kugelstoßen

3. Johanna Prediger, LG, 7,97 m