14.06.2021 

Amira Weber wird Landesmeisterin im Block Wurf und erzielt DM-Norm

Am  vergangenen Wochenende fanden in Stuhr-Moordeich die NLV + BLV-Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf der U16 unter strengen Hygienevorschriften und unter besonderen Sicherheitsbedingungen und Ausschluss von Zuschauern statt. Gemeldet waren 278 Teilnehmer aus 63 Vereinen im Block Sprint/Sprung, Block Lauf und Block Wurf. Amira Weber (LG Peiner Land) vertrat den Landkreis Peine und ging im Block Wurf der Altersklasse W15 an den Start. Die ersten drei Disziplinen sind in allen Blöcken gleich und bestehen aus 80m Hürden, Weitsprung und 100m Lauf. Im Block Wurf kommen Kugelstoßen und Diskuswurf hinzu.

Am Brett hatte Amira etwas Pech, sprang aber 4,71m weit in die Sandgrube

[Werner Weber]

Amira Weber (LG Peiner Land) vertrat den Landkreis Peine und ging im Block Wurf der Altersklasse W15 an den Start. Die ersten drei Disziplinen sind in allen Blöcken gleich und bestehen aus 80m Hürden, Weitsprung und 100m Lauf. Im Block Wurf kommen Kugelstoßen und Diskuswurf hinzu.

Der Wettkampf begann pünktlich um 11:00 mit dem 80m Hürdenlauf. Nach weitgehend fehlerfreiem Lauf stürmte die LG Athletin in neuer persönlicher Bestzeit von 13,29sec ins Ziel und übernahm gleich die Führung in ihrer Riege.

Anschließend ging es zum Weitsprung. Nach 4,52m im ersten Versuch folgten 4,59m im zweiten und schließlich 4,71m im dritten Versuch, Bei allen Versuchen sprang Amira leider weit vor dem Brett ab und verschenkte so leider 20 bis 30cm. Dennoch siegte sie auch im Weitsprung und baute ihre Führung weiter aus.

Über die 100m stellte Amira in 13,83sek eine neue Bestzeit auf.

[Werner Weber]

Beim folgenden 100m Lauf sorgte Amira für eine Schrecksekunde. Nach einem Fehlstart erhielt die Peiner Athletin eine Verwarnung und die gelbe Tafel. Sie behielt die Nerven und startete im zweiten Versuch regelrecht. Bis kurz vorm Ziel lag sie in Führung, wurde aber auf den letzten Metern von ihrer stärksten Konkurrentin Leni Eva noch abgefangen. Mit 13,83sec erzielte Amira erneut eine persönliche Bestleistung und führte weiterhin das Feld an.

Beim Kugelstoßen, ihrer stärksten Disziplin, stieß die Landesmeisterin von 2020 das 3kg schwere Gerät im zweiten Versuch mit 11,70m nahe an ihre Bestleistung von 12,23m, die sie in diesem Jahre erzielte. Bei einem Vorsprung von 1,40m zur Zweiten sammelte Amira wertvolle Punkte und baute ihre Führung weiter aus.

Spannend wurde es noch einmal in der letzten Disziplin, dem Diskuswurf. Die Landesmeisterin von 2020 Leni Eva, an zweiter Stelle liegend, begann mit 29,28m, ließ dann zwei 27m Würfe folgen. Amira begann mit 26,36m und konterte dann im dritten Versuch mit persönlicher Bestleistung von  guten 29,68m.

Nach 3 persönlichen Bestleistungen siegte die aktuelle Jugendsportlerin des Jahres der Stadt Peine mit hervorragenden 2.553 Punkten im Blockwettkampf  Wurf vor Leni Eva (TSV Schnega) mit 2.456 Punkten. Anschließend wurde die Siegerin, unter Einhaltung der Abstände und Beachtung der Hygienevorschriften,  zur Niedersächsischen und Bremer Landesmeisterin der W15 geehrt und mit Sonnenblume, Meisterschaftswimpel und Urkunde ausgestattet.