19.07.2021 

Amira Weber verteidigt Landesmeistertitel im 4- und 7-Kampf und qualifiziert sich für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Am  vergangenen Wochenende fanden in Bad Harzburg die NLV + BLV-Landesmeisterschaften im Mehrkampf der U16 wegen Corona unter besonderen Sicherheitsbedingungen statt. Gemeldet waren insgesamt 133 Teilnehmer aus 29 Vereinen. Amira Weber (LG Peiner Land) trat sowohl im Vierkampf als auch im Siebenkampf der W15 an.

Mit 1,60m im Hochsprung sammelte Amira Weber wichtige Punkte für ihren Sieg im 4-Kampf.

[Bild: Werner Weber]

Der erste Wettkampftag litt unter  teils stürmischen Witterungsbedingungen. Erste Disziplin der Riege 3/4 war der Hochsprung. Amira Weber begann den Wettkampf bei einer Anfangshöhe von 1,48m. Gesteigert wurde jeweils um 4cm. Bis 1,60m übersprang die Peinerin alle Höhen im ersten Versuch. Mit den übersprungenen 1,60m übernahm die Landesmeisterin im Hochsprung die Führung.

Beim folgenden 100m Lauf erzielte Amira mit 13,71sec eine persönliche Bestleistung und führte weiterhin das Feld der 17 Vierkämpferinnen an. Anschließend ging es zum Weitsprung. Nach 4,69m im ersten Versuch erzielte Amira im 2. Versuch mit 4,99m Jahresbestleistung  bei allerdings mit 2,8m zu starkem Rückenwind. Beim Kugelstoßen wuchtete die Landesbeste das 3kg schwere Gerät auf 11,43min und sammelte bei einem Vorsprung von über 1m zur Zweiten wertvolle Punkte.

Den Landesmeistertitel im Vierkampf sicherte sich Amira Weber mit 2.142 Pkt. Mit 53 Pkt. Vorsprung vor der Dritten Lina Zoe Rüth vom TSV Burgdorf nahm die Peinerin ein gutes Punktepolster mit in den zweiten Tag, der die Entscheidung im 7-Kampf bringen sollte.

Sowohl im 4-, als auch im 7-Kampf gewann Amira Weber vor Lina Zoe Rüth aus Burgdorf.

[Bild: Werner Weber]

Am zweiten Tag der Mehrkampf-LM wehte ein etwas geringerer Wind, ansonsten waren die Bedingungen fast optimal. Zum  80m Hürdenlauf, der ersten Disziplin, traten nur noch 11 Teilnehmerinnen in der W15 an. Nach einem fehlerfreien Lauf erzielte Amira mit 12,90sec erneut eine persönliche Bestleistung und führte weiterhin das Feld der Siebenkämpferinnen an. Im anschließenden Speerwerfen schleuderte die diesjährige Landesmeisterin in dieser Disziplin den 500g Speer im dritten Versuch auf 33.57m und baute ihre Führungsposition weiter aus. 

Im abschließenden 800m Lauf wurde es noch einmal ganz spannend. Mit einer hervorragenden Zeit von 2:33,07min lief die Zweite im Klassement Lina Zoe Rueth  (TSV Burgdorf) durch das Ziel. Nach gleichmäßigen Lauf und einem energischen Endspurt kämpfte sich Amira als Dritte in 2:44,57min ins Ziel und verbesserte ihre persönliche Bestzeit um 6 Sekunden. Es reichte zum Gesamtsieg im Siebenkampf mit 3.647 Pkt. und damit zum Landesmeistertitel der W15.

Groß war die Freude der Peiner Athletin, als sie von ihrer Landestrainerin Beatrice Mau erfuhr, dass sie die Qualifikationsnorm für die Deutschen-Mehrkampf-Meisterschaften im August in Wesel um 77 Pkt. übertroffen hatte. Auch die Zweite Lina Zoe Rüth erreichte die DM-Norm mit 3.607 Pkt.

Die Veranstaltung wurde vorbildlich unter Beachtung aller Hygienevorschriften vom NLV- Kreis Goslar und der TSG Bad Harzburg durchgeführt.