07.05.2022 

Kreismeisterschaften Mehrkampf und Langstrecke/Langstaffeln

Start der Bahnsaison in der Peiner Leichtathletik

Am vergangenen Wochenende eröffnete der NLV Kreis Peine die Bahnsaison 2022 mit den Kreismeisterschaften im Mehrkampf sowie über die Langstrecke. An zwei Tagen strömten bei bestem Wetter über 300 Athleten, darunter auch viele auswärtige Starter, auf die Sportanlage in Edemissen.

Emma Buthge

Aus Sicht des Ausrichters, der LG Peiner Land, gab es neben der guten Organisation auch sportliche Erfolge zu feiern. Emma Buthge gewann den Dreikampf der 11-jährigen Mädchen mit 1.221 Punkten in einem starken Feld. Über die 50m Sprintdistanz blieb Emma als einzige in der Konkurrenz unter 8 Sekunden (7,92 sek) und auch im Weitsprung (3,90m) und Ballwurf (30m) lieferte sie gute Leistungen. Gemeinsam mit Jule Tietze, Carla Hoffmann, Matilda Berger und Kim Marks holte sie auch den Kreismeistertitel in der Mannschaft in der Altersklasse U12. Den Vierkampf in der W11 entschied dagegen Nola Kramer vom MTV Vechelde mit 1.509 Punkten für sich. Herausragende Disziplin war dabei der Hochsprung. Hier verbesserte Nola ihre persönliche Bestleistung um gleich 16 cm auf 1,32m.

Amira Weber beim Hochsprung

Amira Weber, LG Peiner Land, stellte im Vierkampf der weiblichen Jugend U18 einen neuen Kreisrekord auf. Mit 2.950 Punkten verbesserte sie die über 20 Jahre alte Bestmarke um 19 Zähler und stellte über die 100m eine neue persönliche Bestleistung auf. Den ersten Siebenkampf in diesem Jahr wird Amira im nationalen Vergleich in Bernhausen bestreiten, wo um Tickets für internationale Jugendmeisterschaften gerungen wird.

Kreismeisterin im Dreikampf der W10 wurde Greta Fischer von TSV Arminia Vöhrum, während im Vierkampf ihre Vereinskameradin Malea Kielhorn die Nase im Titelkampf vorn hatte. Auch bei den 12-jährigen Mädchen konnte Vöhrum punkten: Hier gewann Amelie Goyer den Dreikampf mit 1.246 Punkten. Entscheiden für den Sieg war ihre Leistung im Wurf mit dem 200g-Ball mit 36,50m.

Eine Altersklasse höher gingen die Kreismeistertitel im Drei- und im Vierkampf ebenfalls an den TSV. Merle Rating zeigte starke Leistungen im Sprint über 75m (10,53 sek) und im Weitsprung (4,65m) und konnte sich so gegenüber der Konkurrenz mit 1.404 bzw. 1.772 Punkten durchsetzen.

In der W14 gingen die Kreismeistertitel im Drei-, Vier- und Siebenkampf an Nele Kramer vom MTV Vechelde. Dabei verbesserte Nele sich im Siebenkampf auf 3.073 Punkte und erzielte zum Saisoneinstieg persönliche Bestleistungen im Speerwurf und im Hochsprung.

Elias Wiskow, ebenfalls Vechelde, ging ebenfalls mit den beiden verfügbaren Kreismeistertiteln im Mehrkampf der M10 (Drei- und Vierkampf) nach Hause. Dabei übersprang er in seinem ersten Hochsprungwettkampf gleich 1,16m und war mit 8,15 sek im Sprint der schnellste der 10-jährigen Jungen.

In der M11 gingen Platz 1-3 in der Kreiswertung an den SV Lengede im Drei- und Vierkampf. Hier hatte jeweils Jannes Andreas die Nase vorn.

Ebenfalls beide Kreismeistertitel holte Nick Zwinscher vom MTV Vechelde bei den 12-jährigen Jungs. Einen Tag später lief Nick zudem als Kreisbester in 7:36,20 min seinen ersten Lauf über die 2.000m.

Lukas Mittmann

Ebenfalls schnell über die Langstrecke war Vincent Keil von SV Anker 06 Gadenstedt. Er gewann den 2.000m-Lauf in der M10 in 7:53,72 min vor Lukas Mittmann (LG Peiner Land). Lukas lief kurz danach noch mit der 3x800m Staffel gemeinsam mit Manolo Spickschen und Luca Blümel zum Kreismeistertitel der U12.

Über die 3.000m Distanz ging der Titel in der männlichen U20 an Dominick-Julian Hohmann vom TSV Mehrum in 10:52,03 min. Schnellster über die Strecke war Elias Geffert (U18), der inzwischen für Hannover 96 startet, in 10:09,47 min.

Bei den Senioren der M50 ging der Titel über 5.000m an Jens Kuszynski vom MTV Vechelde (20:35,01 min), der sich eigentlich auf den Sprintdistanzen zwischen 100m und 400m tummelt.

Siegerehrung der Kinderleichtathletik

Kreismeisterin in der W11 über 2.000m wurde Fielena Seibt aus Gadenstedt in 8:53,71 min. In der weiblichen Jugend W14 erkämpfte sich Cara Lippold über diese Strecke den Titel in 7:54,31 min. Zudem sicherte sie sich damit das Startrecht für die Landesmeisterschaften der U16, die im Juni in Lingen stattfinden.

Ebenfalls am Sonntag fand für die Kinderklasse U10 erstmals ein Team-Kinderleichtathletik-Mehrkampf im Rahmen der Kreismeisterschaften statt. An den Start gingen 5 Teams mit jeweils 6-11 Mädchen und Jungen unter 10 Jahren. Im 40m-Sprint, Zonenweitsprung, Ballwurf und der abschließenden Hindernisstaffel konnten Punkte gesammelt werden. Unter großem Jubel gewann das KiLa-Team vom MTV Vechelde vor den zweitplatzierten Teams aus Vöhrum und Wettbergen sowie den beiden Teams der LG Peiner Land auf Platz 3 (siehe Bild).

Aus Veranstaltersicht ein lohnender Einstieg in die Saison: „Es hat uns als Ausrichter gefreut, dass wieder so viele Aktive den Weg nach Edemissen gefunden haben, um ihre aktuelle Form zu überprüfen. Das Lob der Teilnehmenden und Betreuer haben wir unseren zahlreichen KampfrichterInnen und HelferInnen zu verdanken, ohne die es nicht möglich wäre solche Veranstaltungen auszurichten.“, so Organisator Steffen Knoblauch.