27.11.2022 

Packende Duelle beim Crosslauf der LG Peiner Land

Am vergangenen Sonntag fand auf den Edemissener Sportplätzen der Adventslauf mit TEAM-Cross der LG Peiner Land statt. Neben den einzelnen Laufstrecken haben sich in den vergangenen Jahren auch die Cross-Staffeln zu einem tollen TEAM-Event entwickelt. Aufgrund der derzeit großen Krankheitswelle konnten jedoch viele Teilnehmer nicht antreten, weshalb es in diesem Jahr ein familiäres Event war.

Der erste Startschuss fiel pünktlich um 11 Uhr für die weiblichen Kinder unter 10 Jahren. Auf dieser Strecke erreichte die neunjährige Madita Kröger von der LG Peiner Land einen guten zweiten Platz. Für die 1,1 km lange Strecke benötigte sie lediglich 4:52 min. Dicht auf den Fersen war ihr ihre Vereinskameradin Greta Kehlenbeck, die in 5:10min Zweite bei den achtjährigen Kindern wurde. Bei den männlichen Startern in der Altersklasse U10 sicherte sich LG-Läufer Titus Scholz in 4:29 min den Sieg, dicht gefolgt von Nico Kaiser vom TSV Arminia Vöhrum. In diesem Lauf war auch der jüngste Teilnehmer der Veranstaltung mit dabei. Der fünfjährige David Gawlita machte seine ersten Wettkampferfahrungen und wurde von den Zuschauern unter großem Applaus sprichwörtlich ins Ziel getragen.

 

Den zweiten Sieg für die LG heimste Läufer Lukas Mittmann in der Altersklasse M10 ein. Die Stoppuhren stoppten für ihn nach 4:15 min. Damit hatte er einen guten Vorsprung vor Vincent Keil vom SV Anker 06 Gadenstedt. Dessen Vereinskollege, Jarne Lüddecke war in der Altersklasse M11 noch etwas schneller als Mittmann und kam nach 4:13 min ins Ziel. Damit war er Gesamtschnellster. 

Den längsten Lauf über die 4,4 km der Männer und Frauen konnte LG-Neuzugang Dennis Dordel für sich entscheiden. Nach 17:44 min erreichte er vor Stefan Mecke vom MTV Vechelde (19:00 min) das Ziel und war zufrieden mit seiner Leistung. „Ich merke, dass es langsam wieder bergauf geht, auch wenn ich heute etwas müde war.“, so sein Fazit nach dem Lauf. Bei den Frauen war Laura Krecker von den Tri-Speedys Peine schnellste Läuferin. Unter Anfeuerung ihrer Familie kam sie nach 20:28 min ins Ziel.

Zum Abschluss der Veranstaltung standen die Cross-Staffeln auf dem Zeitplan, bei denen eine 550 m lange Strecken von drei Läufern je dreimal gelaufen werden muss. Mit 12 gemeldeten Staffeln konnte die LG als Ausrichter wieder ein gutes Ergebnis verbuchen. „Diese Cross-Staffeln sind ein Event für sich. Jeder feuert mit an und versucht auf der Laufstrecke alles zu geben. Da entsteht ein tolles Team-Gefühl.“, so der LG-Vorsitzende Hartmut Hoefer. Schnellstes Team war hierbei die U16 vom Braunschweiger Laufclub, die nach 14:32 min die Ziellinie überquerten. Aber auch aus dem Peiner Land waren zwei Teams mit dabei, die sich jeweils den vierten Platz in ihrer Altersklasse sichern konnten. Bei den Männern gelang dies dem Tri4Fun-Team mit Christian Mutke, Carsten Janecke und Frank Hilbig in 22:12 min. In der U16 schaffte dies das Mädels-Team von der LG mit Pauline Prause, Emma-Sophie Kehlenbeck und Amalia Tiede in 23:53 min.

KNO