Am vergangenen Sonntag hatte die Leichtathletik-Gemeinschaft Peiner Land zum Jahresrückblick 2022 eingeladen. Dieser Einladung folgten zahlreiche SportlerInnen, Eltern, KampfrichterInnen und Repräsentanten der Stammvereine und Kommunen in die Aula der Grundschule Drachenstark in Edemissen. Gemeinsam schaute man auf die vergangene Saison zurück und ehrte die erfolgreichsten Athleten und Athletinnen.
LG Peiner Land ehrt erfolgreichste Leichtathleten dieser Saison
Nach zwei durch Corona einschränkten Jahren fand in diesem Jahr wieder eine nahezu „normale“ Leichtathletik-Saison statt. Dies spiegelte sich auch in den Erfolgen der Aktiven der LG Peiner Land wider. Mit 25 Kreismeister-, acht Bezirksmeister-, fünf Landesmeistertiteln und einem Titel auf Norddeutscher Ebene konnten die Verantwortlichen durchaus zufrieden sein. Hinzu kamen weitere zwölf Kreisrekorde und 26 Top10-Platzierungen in der Niedersächsischen Bestenliste. „Es ist schön zu sehen, wie sich Jahr für Jahr unsere LeistungsträgerInnen weiterentwickeln und neuer Nachwuchs von unten heranwächst.“, so der Vorsitzende Hartmut Hoefer in seiner Begrüßungsrede. Großen Anteil an den genannten Erfolgen hatten u.a. Mehrkämpferin Amira Weber (U18) und Langsprinterin Sarina Barth (Frauenklasse). Während Weber völlig überraschend bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Hochsprung den fünften Platz mit neuer Bestleistung belegte und im Siebenkampf Zwölfte wurde, gelang es Barth nach einer durchwachsenen Saison sich den Norddeutschen Meistertitel über 400m zu sichern. Auf Landeseben durfte sich Weber darüber hinaus über vier Meisterwimpel freuen. Landestitel Nummer fünf ging auf das Konto von Weitspringer Jens Thierse im Fünfkampf. Für Titel reichte es bei Lilli Naja Hoffmann (W14) zwar noch nicht, aber mit einer herausregenden Leistungssteigerung im Kugelstoßen und starken Leistungen im Diskuswurf katapultierte sie sich jeweils auf Platz 1 in Niedersachsen. Insbesondere im Diskuswurf wurde hier ein Talent entdeckt, denn sie egalisierte den fast 20 Jahre alten Kreisrekord und gehört in ihrer Altersklasse in ganz Deutschland zu den besten Werferinnen. Daher wurden sie nun auch in den Nachwuchskader von Niedersachsen berufen, für welchen auch Weber wieder nominiert ist.
Ein Augenmerk legte LG-Vorsitzender Hartmut Hoefer in seinem Rückblick auch nochmal auf die Sanierung des Sportplatzes in Edemissen. Dank hervorragender Unterstützung vom Landkreis Peine konnte der Bereich des Hochsprungs komplett erneuert und die Laufbahn neu bespritzt werden. In den nächsten Jahren sollen dann mit dem Weitsprung- und Stabhochsprunganlauf weitere Sanierungsarbeiten folgen, sodass die Leichtathletik-Anlagen in Edemissen weiterhin für Schule, Training und Wettkämpfe nutzbar bleiben.
Einen Wechsel innerhalb des LG-Vorstandes gab es auch noch zu verzeichnen. Für den Posten der Jugendwartin übergab Victoria Sack den Staffelstab kommissarisch an Liv Giebson. „Ich freue mich, dass uns Liv neben ihrer Tätigkeit als Trainerin nun auch bei der Vorstandsarbeit mit unterstützt. Sie hat schon viele gute Ideen, was wir im kommenden Jahr unternehmen können.“, so der zweite Vorsitzende Steffen Knoblauch. Neben Giebson werden zukünftig mit Martha Fahrenkrug (Pressewartin) und Jannik Andreas (Jugendwart) auch zwei weitere LG-Aktive den Vorstand des Kreis-Leichtathletik-Verbandes unterstützen.
Weiter geht es am 27. November erstmal mit dem Advents-Crosslauf und TEAM-Cross rund um die Edemissener Sportplätze. Weitere Informationen hierzu finden sich auf der Homepage der LG Peiner Land unter www.lgpeinerland.de.
KNO