Die Crosslaufmeisterschaften des Bezirks Braunschweig fanden in diesem Jahr auf der Sportanlage Rote Wiese in Braunschweig statt. Ein abwechslungsreicher Kurs mit einer kleinen und einer großen Runde führte außen um die Sportanlage, durch mehrere Sandfelder, mit kleinen Anstiegen, scharfen Kurven und sogar über Strohballen. Vier Peiner Vereine waren mit ihren laufbegeisterten Athleten angereist, um in dem gut besuchten Wettkampf mit 312 gemeldeten Teilnehmern um die begehrten Podiumsplätze zu kämpfen.
Bezirksmeisterschaften im Crosslauf
Platz 3 für Lukas Mittmann bei den 11-jährigen Jungen
Lukas Mittmann freute sich über Platz 3 im Crosslauf.
[Bild: Kerstin Mittmann]
Anker Gadenstedt schickte mit Oliver Keil einen ganz jungen Nachwuchsläufer auf die Strecke von 1.100m, der bei den achtjährigen Jungs in einer sehr guten Zeit von 5:07 min den zweiten Platz belegte. Vereinskamerad Philipp Effe benötigte für dieselbe Distanz 4:49 min und ergatterte damit den Bronzerang in der Altersklasse M12.
Ebenfalls zwei Platzierungen unter den Top drei gingen an den TSV Mehrum. Mika Bendorf lief die zwei großen Runden (ca. 2.000m) in 8:12 und sicherte sich den Silberrang in der M14. Emily Aust, ebenfalls Mehrum, hatte in der weiblichen U20 eine Runde mehr zu bewältigen (ca. 3.000m). Eine Zeit von 16:06 min war gleichbedeutend mit Rang drei für sie.
Der zweite Platz in dieser Altersklasse ging an Louisa Huth vom MTV Vechelde in 14:21 min. Bei den Seniorinnen, die zusammen mit der Jugend die rd. 3.000m liefen, ging Rang zwei in der Altersklasse W55 mit Claudia Bischoff in 15:56 min ebenfalls an Vechelde. Vereinskameradin Nola Kramer durfte in der W12 noch die kürzere Distanz von ca. 1.100m laufen. Sie schaffte den Sprung auf das Treppchen in einer Zeit von 4:44 min. Den vierten Podiumsplatz für den MTV Vechelde lieferte Raffael Mecke. In einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg in der Altersklasse der M10 hatte der Crosslauf-Bezirksmeister aus dem Vorjahr ganz knapp das Nachsehen und musste sich in diesem Jahr in einer Zeit von 4:31 min mit Silber begnügen.
In demselben stark besetzten Lauf war auch der ein Jahr ältere Lukas Mittmann von der LG Peiner Land an den Start gegangen. Nach einer mutig angesetzten Tempoverschärfung rund 400m vor dem Ziel musste er noch zwei Gegner passieren lassen und erreichte in 4:29 min Rang drei bei den elfjährigen Jungs. „Auf den letzten 200 Metern habe ich meine Beine gar nicht mehr gespürt“, so Mittmanns Kommentar direkt nach dem Zieleinlauf.