27.02.2023 

11. Auflage der Peiner Zwergenspiele

Neustart der Kinderleichtathletik-Veranstaltung in Edemissen

Am vergangenen Samstag fand in der Edemissener Sporthalle die elfte Auflage der Peiner Zwergenspiele statt. Nach dreijähriger Corona-Pause konnte die LG Peiner Land als Veranstalter wieder 14 Mannschaften mit knapp 140 Kindern aus dem Raum Hannover-Celle-Braunschweig begrüßen. Denn gerade zu dieser Jahreszeit bildet diese Wettkampfform eine willkommene Abwechslung für die jüngsten Sportler unter 10 Jahre. Auch wenn es um Punkte und Platzierungen geht, steht der Spaß der Kinder im Vordergrund.

Bei der abschließenden Rundenstaffel wurde es nochmal spannend.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Dass der Spaß an diesem Tag groß geschrieben wurde, war nicht zu übersehen. Viele funkelnde Kinderaugen strahlten in der Sporthalle um die Wette. Sei es vor Vorfreude auf die nächste Station oder um die Mannschaftskollegen anzufeuern. Am erfolgreichsten waren in diesem Jahr die gelb roten Flitzer vom SC Hemmingen-Westerfeld, die sich erst in der abschließenden Rundenstaffel über verschiedene Turngeräte auf den ersten Platz schoben. „Vor dem abschließenden Abenteuer-Parcours führte noch das Löwenrudel von der BTSV Eintracht Braunschweig. Dann schoben sich die Kinder aus Hemmingen jedoch immer weiter nach vorne und drehten die Platzierung noch einmal. Spannung pur zum Ende. Besser geht es nicht.“, so Organisator Steffen Knoblauch. Aus dem Peiner Land folgten auf dem Platz 8 die Peiner Zwerge und auf dem Platz 11 die Edemissener Drachen der LG Peiner Land, auf dem Platz 12 die Selbstläufer vom TSV Arminia Vöhrum sowie auf Platz 14 die Fuhsehüpfer vom SV Lengede.

Für die Kleinsten ging es hoch hinaus am Samstag.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Doch bevor es pünktlich um 10 Uhr losgehen konnte, heizten die Aktiven der LG Peiner Land, Martha Fahrenkrug und Mattes Ahrens, den Kindern ordentlich ein. Absolviert werden mussten anschließend insgesamt sechs Stationen, eine Pausenaufgabe mit dem Stabhochsprungstab und die bereits erwähnte Abschlussstaffel. Entweder ging es darum mit der Mannschaft eine schnelle Zeit auf das Hallenparkett zu zaubern oder aber die einzelne Leistung eines jeden für das Team war gefragt. Während beim Puzzle-Sprint Teamwork gefragt war, indem die Kinder sich gegenseitig tragen und beim Puzzeln helfen mussten, war beim Inselhüpfen ein kluger Kopf wichtig, um den kürzesten Weg durch den Reifenparcours zu finden.

Lilli Naja Hoffmann zeigte ihr Können im Kugelstoßen.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Bevor es jedoch zur Siegerehrung kam, zeigte die frisch gebackene Landesmeisterin im Kugelstoßen der W15, Lilli Naja Hoffmann, ihr Können mit der 3kg Kugel. Mit weiten Stößen über 10m versetzte sie unter tosendem Applaus die Kinderaugen ins Staunen. Jedes Kind konnte sich anschließend eine handsignierte Autogrammkarte von ihr abholen. Anschließend wurde der Siegerpokal vergeben und die gesponserten Geschenke der Barmer Krankenkasse und der Volksbank BraWo verteilt. „Es freut uns, dass nach der Corona-Pause wieder so viele Mannschaften zu den Zwergenspielen gekommen sind. Das motiviert uns mit dieser Veranstaltungsreihe weiterzumachen.“, so das abschließende Fazit vom LG-Vorsitzendem Hartmut Hoefer nach Wettkampfende.

Alle Kinder freuten sich bei der Siegerehrung über ihre Geschenke und Urkunden.

[Bild: Steffen Knoblauch]