27.08.2023 

Leichtathletik-Nachwuchs macht Hoffnung

Herbert Schrader – Sommersportfest in Edemissen

Am vergangenen Samstag fand das Herbert Schrader – Sommersportfest der LG Peiner Land statt. Pünktlich nach den Sommerferien fanden sich knapp 300 TeilnehmerInnen aus dem Norddeutschen Raum auf dem Edemissener Sportplatz ein, um ihren aktuellen Leistungsstand für die zweite Saisonhälfte zu überprüfen. Glänzen konnte hierbei insbesondere der Leichtathletik-Nachwuchs, der zur parallel stattfindenden Leichtathletik-Weltmeisterschaft damit untermauerte, dass es zumindest nicht am potentiellen Nachwuchs mangelt.

Lukas Mittmann

Sowohl im 3-, als auch im 4-Kampf konnte sich Anton Buczko vom MTV Vechelde den Sieg in der Altersklasse M10 sichern. Hervorzuheben sind bei ihm die neuen Bestleistungen im Hochsprung (1,28m) und mit dem 80g Ball (34,50). Hierdurch sammelte er wichtige Punkte und gewann damit deutlich beide Mehrkämpfe. Den Sieg im 4-Kampf bei den 11-jährigen Jungs sicherte sich Lukas Mittmann von der LG Peiner Land. Auch er stellte mit 29m eine neue Bestleistung im Ballwurf auf und stellte gleichzeitig seine Bestleistung im Hochsprung mit 1,32m ein. „Lukas hat im Hochsprung mittlerweile ein gutes stabiles Niveau erreicht, das ist schön zu sehen.“, so Trainerin Rachida Weber-Badili.

Schnelle Beine hatten an diesem Tag auch die U14-Jungs vom SV Lengede. Die Bezirksmeister hatten sich an diesem Tag zum Ziel gesetzt ihre Bestzeit erneut zu schlagen – gesagt, getan. Mit Startläufer Jannes Andreas auf den Leopold Redenbach, Friedrich Seifert und Jonte Volling folgten, verbesserten sie über 4x75m ihren Hausrekord auf 44,01sek. Damit schoben sie sich auf den vierten Platz der aktuellen Bestenliste in Niedersachsen. Sowohl Jonte, als auch Jannes stellten im Tagesverlauf neue Bestmarken im 75m Sprint (11,33sek und 11,82sek) und Weitsprung (3,94m und 4,09m) auf und untermauerten damit ihre Sprintstärke. Etwas schneller im Sprint war dagegen jemand anderes aus dem Kreis Peine: Jarne Lüddecke vom SV Anker Gadenstedt sicherte sich über die 75m der M12 den zweiten Platz in 11,09sek.

Steil nach oben zeigt die Formkurve bei Nele Kramer vom MTV Vechelde. Die 15-jährige Athletin steigerte an diesem Tag ihre Bestleistung im Hochsprung auf 1,44m. Siegreich war sie zudem in 14,29sek über die 80m Hürden.

Mit zwei starken Teams war die LG Peiner Land bei den Kindern unter 10 Jahren am Start, bei denen drei Disziplinen der Kinderleichtathletik auf dem Programm standen, die zu einem Mehrkampf addiert wurden. Einen starken zweiten Platz im Mehrkampf sicherte sich Ben Morgen in der M9. Er überzeugte besonders im Hoch-Weitsprung, bei dem er als einziger U10-Athlet an diesem Tag die magischen 1 Meter überwand. Auch im Medizinballstoßen gehörte er mit 36 Punkten (18m) zu den besten Werfern. Ebenfalls den zweiten Platz sicherte sich Charlotte Berger in der W8. Auch bei ihr war das Medizinballstoßen die beste Disziplin mit 24 Punkten (12m). Siegreich war dagegen Eva Jentsch vom SV Anker Gadenstedt in der W9. Sowohl im 30m Hindernissprint, als auch im Hoch-Weitsprung und Medizinballwurf war sie an diesem Tag nicht zu schlagen. Zusammen mit ihren Vereinskameraden Nora Langner, Patrick Winter, Ben Scharf und Tom Kosuch liefen Morgen und Berger dann noch die gemischte 6x50m Staffel, bei der sie siegreich nach 59,74sek ins Ziel kamen.

Ein neues Gesicht in der Leichtathletik gab es bei den Senioren zu sehen. Bisher als Zuschauer von Tochter Clara aktiv, schnürte Markus Seifert dieses Mal die Spikes und war selbst für den MTV Vechelde aktiv. Er verpasste im Hochsprung der Altersklasse M45 mit übersprungenen 1,48m den Kreisrekord um nur zwei Zentimeter. Auch im Weitsprung glänzte er auf Anhieb mit 5,21m. Damit liegt er in beiden Disziplinen in den Top3 in Niedersachsen in seiner Altersklasse.

KNO