30.08.2021 

250 Teilnehmer beim Herbert-Schrader-Sommersportfest

Peiner Talent Amira Weber überspringt erstmals 1,68m im Hochsprung

Auf die zahlreichen Athleten, Betreuer und Helfer, die am vergangenen Samstag zum alljährlichen Sommersportfest auf der Edemissener Sportanlage zusammenkamen, warteten in diesem Jahr zu Beginn des Wettkampfes ganz besondere Worte: Steffen Knoblauch, der 2.Vorsitzende der LG Peiner Land, erinnerte in seiner Begrüßung pünktlich zum ersten Startschuss des Tages an den langjährigen Vorsitzenden der LG Peiner Land Herbert Schrader, der im Jahr 2018 verstorben war. Zu Gast waren dabei auch Schraders Sohn Felix und seine Frau Irmgard, die die Veranstaltung nutzten, um sich mit alten Weggefährten auszutauschen. Die LG Peiner Land widmet Herbert Schrader von nun an das Sommersportfest, bei dem an diesem Wochenende trotz wechselhaften Wetters hervorragende sportliche Ergebnisse erzielt wurden. 

[Bild: Martha Fahrenkrug]

Nicht den ersten sportlichen Erfolg dieser Saison feierte die gerade erst von den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften zurückgekehrte Amira Weber. Im Hochsprungwettbewerb der Jugend U18 übersprang sie im dritten Versuch 1,68m, steigerte damit ihre persönliche Bestleistung vom letzten Wochenende um einen Zentimeter und nähert sich weiter dem Kreisrekord von 1,70m aus dem Jahr 1984. Mit dieser anhaltenden starken Form ist die junge Hochspringerin nun gewappnet für die am nächsten Wochenende folgenden Deutschen Meisterschaften der U16, wo sie im Hochsprung als Sechste der Deutschen Jahresbestenliste vorne angreifen kann.

[Bild: Martha Fahrenkrug]

Der 15-jährige Edemissener Mattes Ahrens, ebenfalls für die LG Peiner Land startend, ging am Ende des Tages mit einem lachenden und einem weinenden Auge vom Platz. Über die 100m pulverisierte er seine Bestleistung um knappe drei Zehntel auf eine Zeit von 12,66sek und auch mit 4,94m im Weitsprung sprang der junge Athlet so weit wie noch nie. Einen kleinen Haken hatte die Sache für ihn aber doch: „Mit dem Anlauf im Weitsprung mag es dieses Jahr nicht so richtig klappen, das ärgert mich etwas. Die 5-Meter-Marke würde ich schon noch gerne überspringen.“