20.10.2022 

Sportfreizeit im Harz

Peiner Sportler erleben ereignisreiche Tage in Hohegeiß

[Bild: Steffen Knoblauch]

Wandern, Radfahren, Klettern, Spielen… alles war dabei: Die Leichtahtletik-Gemeinschaft Peiner Land hat zu Beginn der Herbstferien eine fünftägige Sportfreizeit nach Hohegeiß angeboten. Im Rahmen der Initiative „Startklar in die Zukunft“ gab es in diesem Jahr eine großzügige finanzielle Unterstützung durch die Sportjugend Niedersachsen. So konnte ein abwechslungsreiches Programm für alle Teilnehmenden gestaltet werden.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Nach einem Besuch im Klettergarten Sankt Andreasberg am ersten Tag ging es an Tag zwei für einen Teil der neunzehnköpfigen Gruppe in den Süd-Westharz. Besucht wurden während der Wanderung die Einhornhöhle in Herzberg und die Burgruine Scharzfels. Nicht zu Fuß, sondern mit Mountainbikes, war der andere Teil der Gruppe im Oberharz unterwegs und fuhr unter anderem auf den Wurmberg. An den beiden darauffolgenden Tagen wurde dann mit dem Rad oder den Wanderschuhen nicht nur die Umgebung von Hohgeiß erkundet, sondern auch der Brocken erklommen, auf dem man sich zu einem gemeinsamen Mittagessen traf. Abgerundet wurden die Rad- und Wandertouren mit morgendlichen Joggingrunden, Besuchen im hauseigenen Schwimmbad und der Sporthalle, einem Grillabend und ganz vielen Runden „Rotes Sofa“, bei denen auch zu später Stunde die Gehirnzellen nochmal in Wallung gebracht wurden.

[Bild: Steffen Knoblauch]

Ein weiteres Highlight war außerdem ein Bogenschieß-Training, bei dem sich die Teilnehmenden sogar am 3D-Parcours im Kurpark von Hohegeiß versuchten. Am Tag der Abreise wurde dann noch, ausgestattet mit Karte, Rätselheft und anderen Utensilien, ein Outdoor-Escape-Game in Braunlage gelöst. Durch Zufall stieß die Gruppe dabei auf eine Baumpflanzaktion des Braunlager Bäume e.V. und überlegte nicht lange. So wurden kurzerhand die Rätselutensilien gegen diverse Spaten ausgetauscht und jeder packte fleißig mit an, um einen Teil zur Aufforstung mit beizutragen.

Schon auf der Rückfahrt wurde die Begeisterung für die gemeinsame Zeit deutlich: „Die Freizeit war richtig toll! Vor allem das Bogenschießen hat mir sehr gut gefallen.“, resümierte der zehnjährige Lukas Mittmann. Liv Giebson, eine langjährige Teilnehmerin, ergänzte: „Durch das abwechslungsreiche Programm haben wir wirklich viel erlebt. Wir waren eine sehr homogene Gruppe und mir hat es wieder einmal sehr viel Spaß gemacht!“.