Bei den Norddeutschen Meisterschaften am 15. und 16. Juni 2024 waren auch zwei Talente der LG Peiner Land mit von der Partie.
Norddeutsche Meisterschaften der U18 und Erwachsenen in Rostock
Llili Hoffmann (links) erreichte Platz 2 im Kugelstoßen der U-18
Die 16-jährige Lilli Hoffmann ging im Kugelstoßen der weiblichen Jugend U 18 an den Start. Sie hatte im Witte ihre Technik von „Angleiten“ auf den „Drehstoß“ umgestellt und die neue Technik ist noch etwas fehleranfällig. Nach Rücksprachen mit Landes- und Bundestrainer hat Hoffmann aber entschieden von nun an alle Wettkämpfe mit der Drehstoßtechnik zu bestreiten – so auch in Rostock. Hier musste sich gegen 16 weitere Konkurrentinnen durchsetzen. Unglücklicher Weise musste Hoffman ihren Wettkampf bei kalten Temperaturen und Dauerregen absolvieren. Für diese widrigen Umständen gelang ihr ein sehr guter Wettkampf. Gleich im ersten Stoß katapultierte sie die der Kilogramm schwere Kugel auf 12,76 m und freute sich über eine neue persönliche Bestleistung mit der neuen Technik. Mit 12,74 m im dritten Versuch gelang es ihr diese Leistung auch noch einmal zu bestätigen. Am Ende eines langen und nassen Wettkampfes konnte sich Hoffmann über den Vizetitel hinter der TOP-Favoritin Emily Scherf aus Neubrandenburg freuen.
Ihre 18-jährige Vereinskameradin, Amira Weber, ging in der Hochsprungkonkurrenz der Frauenklasse an den Start. Bis zur Höhe von 1,65 m meisterte Weber alle Höhen im ersten Versuch. Bei der darauffolgenden Höhe von 1,68 benötigte sie alle drei zulässigen Versuche, ehe sie die Latte überqueren konnte. Danach war Schluss für sie und sie durfte mit der Bronzemedaille nach Hause fahren.