09.03.2025 

Kreismeisterschaften im Crosslauf in Gadenstedt

Am vergangenen Wochenende fanden in Gadenstedt die Meisterschaften des Kreises Peine im Crosslauf in Gadenstedt statt. Bei strahlendem Wetter und idealen Laufbedingungen traten zahlreiche Vereine aus der Region gegeneinander an, um in den verschiedenen Altersklassen ihre Schnelligkeit und Ausdauer unter Beweis zu stellen.

Das Team der LG Peiner Land bei den Kreismeisterschaften im Crosslauf.

Den Anfang machten auf der kleinen Runde von ca. 1.000m die jüngsten Mädchen. Die schnellste im Lauf war Greta Hinzmann vom SV Lengede, der damit in der Altersklasse W8 die Goldmedaille umgehängt wurde. Mit 4:18 min war sie sogar zwei Sekunden schneller als die ein Jahr ältere Anna Sonnenberg von der LG Peiner Land, die in der W9 ganz oben auf dem Treppchen stand. Gemeinsam mit Lina Rindlisbacher, Dritte bei den achtjährigen Mädchen, und Jonna Tschepe gewann Hinzmann die Mannschaftwertung vor der LG Peiner Land und SV Arminia Vöhrum.

Zwei weitere Siege für den SV Lengede fuhren Jannes Andreas in der M14 und Joshua Brackmann in der männlichen Jugend U18 ein, die die rd. 2.000m bzw. knapp 2.800m in 7:57 min und 10:51 min bewältigten.

Die schnellste Zeit des Tages über die 1.000m ging auf das Konto von Jannik Stucke von den Tri-Speedys Peine. Der 10-jährige stürmte in 3:49 min unangefochten als Erster seines Laufs ins Ziel. Die zweitschnellste Zeit auf dieser Strecke rannte Henri Peters von der LG Peiner Land in 3:53 min, der die Wertung der neunjährigen Jungs gewann. Gemeinsam mit Willem Dieckhoff und Raphael Berge räumte Peters auch den Sieg in der Mannschaftswertung der männlichen U10 ab vor der zweiten Mannschaft des eigenen Vereins und dem TSV Mehrum. Das schnellste Mädchen auf der kleinen Runde war Frida Jankowski von der LG Peiner Land, die in 4:04 min auf den Goldrang in der W11 lief.

Lukas Mittmann (hinten) holte nicht nur alleine, sondern auch im Team in der U14 den Titel - zusammen mit Per Johann Dieckhoff (links) und Hjalte Levin Geffers (rechts).

Die Tagesbestzeit auf der doppelten Distanz lieferte Lukas Mittmann ebenfalls von der LG Peiner Land (M13), der in 7:54 min als Erster in einem gemischten Lauf der männlichen und weiblichen U14 und U16 durchs Ziel ging. Der ein Jahr jüngere Raffael Mecke vom MTV Vechelde kam kurz hinter Lukas in 8:01 min ins Ziel und stand damit in der M12 auf Platz eins.

Ebenfalls siegreich vom MTV Vechelde war Lilly Jakob, die in ihrem ersten Crosslauf überhaupt die Wertung der 10-jährigen Mädchen gewann.

Mit Insa Thies (W12) und Jette Bode (U18) gingen zwei Siege des Tages an des TSV Mehrum. SV Arminia Vöhrum hingegen stellte die meisten Athletinnen in der weiblichen U14 und U16. Phebe Friedrich gewann den Lauf der W15 und Malea Kielhorn den Kampf um Gold in der W13.

SV Anker 06 Gadenstedt hingegen machte nicht nur als Ausrichter des Wettkampfs eine gute Figur in der Organisation, sondern stellte auch einige Läuferinnen in den Masters-Altersklassen. Die Schnellste war Daniela Stemmer-Hamerlinski, die die rd. 5,5 km lange Strecke der Erwachsenen in 28:57 min absolvierte.

Mit den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf, die in diesem Jahr in Velpke ausgerichtet werden, und dem Lauf um den Eulepokal im Herzberg, stehen den Peiner Leichtathletik-Vereinen noch zwei Höhepunkte der Crosslaufsaison im März bevor.