Was eine besondere Erfahrung für Nils Neuhäuser: Ende März ging es für ihn zu den Hallen-Weltmeisterschaften der Masters, die in dieser Leichtathletik-Saison vom 23. bis zum 30. März in den USA stattfanden. Der Neuzugang von der LG Peiner Land trat sowohl im Kugelstoßen als auch im Diskuswurf gegen die internationale Konkurrenz seiner Altersklasse an und freute sich in beiden Wettbewerben über einen Einzug in den Endkampf:
Nils Neuhäuser überrascht bei Weltmeisterschaften in Florida
Der M40-Athlet von der LG Peiner Land sichert sich in Gainesville Rang sechs und sieben.

Nils Neuhäuser wirft in Florida persönliche Bestleistung.
[Bild: Privat]
In seinem ersten Wettkampf, dem Kugelstoßen, war das das große Ziel: „Ich wollte in den Endkampf. Das habe ich mehr als erreicht“, zeigte sich der Debütant im Nationaltrikot später mehr als zufrieden, denn lange Zeit hielt er hier mit gestoßenen 11,94m sogar Platz fünf. Den konnte ihm im letzten Versuch ein Konkurrent aus Finnland zwar noch abnehmen, die Bilanz fiel dennoch positiv aus: „Definitiv bin ich zufrieden. Es spielte mir allerdings auch in die Karten, dass zwei starke Iraner trotz Meldung nicht an den Start gegangen sind.“

Rang sieben im Diskuswurf der M40.
[Bild: Privat]
Die Top 8 Platzierung im Diskuswurf andererseits kam überraschend: Neuhäuser schleuderte die Scheibe hier auf eine neue persönliche Bestweite von 32,52m und sicherte sich den siebten Platz. „Damit habe ich gar nicht gerechnet. Das Diskuswerfen haben wir ein halbes Jahr nicht trainiert“, zeigte er sich erstaunt.
Neuhäuser war nicht der einzige Peiner Leichtathlet, der den weiten Weg auf sich genommen hat. Auch Peter Fräßdorf – der ehemalige LG-Athlet ist zu dieser Saison zum Braunschweiger Laufclub gewechselt – begeisterte über die 800 und 400m der M45. Im Finale über die 800m kämpfte er sich nach nur 2:02,67min als Dritter ins Ziel und durfte bei der Siegerehrung die Bronzemedaille entgegennehmen. Über die kürzere Distanz stoppten die Uhren für ihn im Vorlauf nach 54,29sek – Platz sieben im Gesamtklassement und ein ganz knapp verpasster Finaleinzug.