Landesmeisterschaften 4-Kampf am 11.09. in Sarstedt

erstellt am 06.09.2011

Der Olympische Gedanke – „Dabei sein ist alles.“

Rebecca Sack machten an diesem Tag Rückenbeschwerden zu schaffen

Bei den gut organisierten Landesmeisterschaften im Vierkampf in Sarstedt waren von 113 Teilnehmern nur 38 Schüler, aber ein großes Starterfeld von 75 Schülerinnen mit dabei. Leider hören immer sehr viele Mädchen mit dem Wechsel von der Schülerklasse in die Jugend mit ihrem Sport auf.


Weil kein Schüler aus dem Kreis Peine am Start war, war die Verteidigung des gewohnten Landesmeistermannschaftstitels der letzten Jahre unmöglich. Für die LG Peiner Land bestritten nur zwei Schülerinnen den Vierkampf, der aus 100 m Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen besteht.


Lisa Plate nahm zum ersten Mal an einer Landesmeisterschaft teil. Im großen Feld der Schülerinnen W14 erzielte sie 1.698 Punkte und Platz 24. Die meisten Punkte sammelte sie im Weitsprung mit 4,26 m. Mit einem guten Hochsprung von 140 cm egalisierte sie ihre Bestleistung aus dem Juni und war dort sehr zufrieden.


Unter den 23 Teilnehmern der Schülerinnen W15 erreichte Rebecca Sack 1.797 Punkten. Ein Trainingsrückstand von vier Wochen wegen einer wachstumsbedingten Verletzung ließ es in ihrer Paradedisziplin leider nicht zu, die fast schon gewohnte Höhe von 160 cm zu überqueren und die fehlenden Punkte für eine Platzierung zu holen. Stattdessen musste sich Rebecca mit für sie mageren 144 cm und Platz 13 zufrieden geben."Jetzt beende ich meine Wettkampfsaison und fange mit dem Grundlagentraining für das nächste Jahr an: Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit."


Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Veranstalters gab es zum Schluss für jeden Teilnehmer der Landesmeisterschaften ein kuscheliges Handtuch als Erinnerung, dabei gewesen zu sein - eine nette Idee.


Die Ergebnisse im Einzelnen:

W 14: 24. Lisa Plate/LG Peiner Land (100 m 14,80 s; Weitsprung 4,26 m; Hochsprung 1,40 m; Kugel (3 kg) 7,55 m); W 15: 13. Rebecca Sack/LG Peiner Land (100 m 14,44 s; Weitsprung 4,39 m; Hochsprung 1,44 m; Kugel (3 kg) 8,33 m).