Landesmeisterschaften der Senioren in Wilhelmshaven

erstellt am 10.06.2013

Vizemeisterschaft für LG Athleten Rattay und Weber

Am vergangenen Wochenende fanden in Wilhelmshaven die Senioren-Landesmeisterschaften des Niedersächsischen und Bremer Leichtathletikverbandes statt. Bei Temperaturen um 14 Grad und kühlem Nordwind trafen sich 291 Sportler aus 117 Vereinen im Sportpark an der Freiligrathstraße zu den diesjährigen Titelkämpfen. Nur drei Seniorensportler aus dem NLV-Kreis Peine, darunter die Titelverteidigerin über 1500m der
W65,Reintraut Rattay, und der Titelverteidiger im Kugelstoß der M65,Werner Weber, (beide LG Peiner Land)
sowie Frank Weisgerber (SVG Groß Bülten).waren gemeldet.

 

Am zweiten Wettkampftag traten um 10;30 die Kugelstoßer der Wettkampfklassen M60 und M65 zum Wettkampf an.
Der Titelverteidiger Werner Weber (LG Peiner Land) traf auf den neu in diese Altersklasse aufgestiegenen und mt 13,02m hoch favourisierten Holger Knie (LAV Bokel). Der ehemalige 7000-Punkte Zehnkämpfer ging gleich mit 12,37m in Führung und ließ fünf weitere 12m Stöße folgen. Weber kam zunächst etwas schwer in den Wettkampf und übertraf erst im fünften Versuch die 12m-Marke. Im letzten Versuch versuchte der Peiner zu kontern und seine Jahresbestleistung von 12,30m zu verbessern, es blieb aber am Ende mit 12,09m beim 2. Platz hinter Holger Knie, der auch das Hammer- und Diskuswerfen souverän gewann.

 

Gegen Ende der zweitägigen Veranstaltung standen die 1500m Läufe auf dem Programm. Mit dabei die Vizeeuropameisterin Reintraut Rattay, die allerdings in der W70 auf starke Konkurrenz aus Bremen traf. Nach einem spannenden Rennen siegte im Schlußspurt die 74jährige, ebenfalls EM- und WM-erfahrene, Waltraud Bayer von der LG Bremen-Nord in 7:12,34min vor der Jahnerin Reintraut Rattay in 7:16,11min.

 

Da die Norddeutschen Seniorenmeisterschaften in diesem Jahr mangels Ausrichter ausfallen, ist der nächste Saisonhöhepunk erst Mitte Juli. In Mönchengladbach finden die Deutschen Seniorenmeisterschaften statt, für die sich die Reintraut Rattay und Werner Weber bereits qualifiziert haben.