Leichtathletik: Abendsportfest und Meilenlauf in Soltau

erstellt am 03.06.2010

Rachida Weber-Badili läuft Bezirksrekord über eine Meile

Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen fand im Soltauer Hindenburgstadion das tradi-tionelle Abendsportfest mit dem Soltauer Meilenlauf statt.

 

Einige Seniorensportler nutzten diesen Wettkampf zur Vorbereitung und als letzten Test vor den am Wochenende anstehenden Norddeutschen Seniorenmeisterschaften in Hamburg.

 

Rachida Weber-Badili (LG Peiner Land) testete ihre Schnelligkeit auf einer Unterdistanz und startete im Hinblick auf die 3000m in Hamburg über die eher selten gelaufene englische Meile (1.610m).

 

Von Anfang an wurde auf das Tempo gedrückt, die Pace machte die 800m Spezialistin Carola Vömel (LG Kreis Verden) . Rachida Weber-Badili ging das schnelle Tempo mit und wurde erst im Schlussspurt auf Platz zwei verwiesen. Die Jahnerin verbesserte ihre persönliche Bestzeit von 6:01,2min aus dem Jahre 2003 auf 5:52,87min. Gleichzeitig stellte sie damit einen neuen Kreisrekord der W40 auf. Die zwölf Jahre alte Bezirksbestleistung der W40, gehalten von Cornelia Schulze (TSV Lelm), verbesserte die NLV Vizemeisterin um 18 Sekunden.